Suchen Menü

Nabelbruch im Ultraschall

Hallo liebes Team!

Ich bin in der 22 SSW. Ich war gestern beim 2. Routinecheck und meine Frauenärztin hat im Ultraschall eventuell einen kleinen Nabelbruch gesehen! Sie meinte es könnten auch nur erweiterte Gefäße sein! Sie hat mich zu einem Arzt überwiesen, der pränatale Diagnostik durchführt! Als ich sie fragte was es für eine Konsequenz hätte meinte sie: "gar keine" . Aber ich frag mich warum sie mich dann zu dem anderen Arzt überwiesen hat?? Können sie mir weiterhelfen und mir erklären was genau das bedeutet??Ich mach mir da schon meine Sorgen! Man liest ja auch im Internet, das es was mit Chromosomendefekt zu tun haben könnte! Die Ärztin selbst hat allerdings nix von einem Chromosomendefekt gesagt und alle anderen Organe waren beim Check in Ordnung!

Vielen Dank im Vorraus

Bisherige Antworten

Nabelbruch im Ultraschall

Hallo,

bei einem Nabelbruch (sog. Omphalocele) besteht ein erhöhes Risiko für eine Chromosomenstörung.

Allerdings kann ein solcher Nabelbruch manchmal durch Nabelschnurschlingen vorgetäuscht werden. Daher ist ein Feinultraschall in jedem Falle sinnvoll, um die Diagnose abzuklären.

Nabelbruch im Ultraschall

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings hatte meine Ärztin bei der Diagnose von einer Nabel hernie gesprochen. Laut Wikipedia gibt es da ja einen Unterschied zur Omohalocele (Nabel schnur bruch). Ist das nun was völlig anderes oder gefährlicher bzw. harmloser? Danke im Voraus!

Nabelbruch im Ultraschall

Hallo,

eine Nabelhernie oder Nabelbruch ist eine Diagnose, die erst nach der Geburt gestellt werden kann (wenn keine Nabelschnur mehr vorhanden ist). Vorher heißt es Nabelschnurbruch.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen