Suchen Menü

Meine Frage unten...

Hallo Herr Dr. Warm, würden Sie mir bitte meine Frage unten noch beantworten?

Ich war heute Mittag bei einem sehr erfahrenen Pränataldiagnostiker.

BIP 79,8
ATD 76,4
FL 59,0
FOD 95,4
ALD 78,2
CER 40,9
HC 274,6
AC 242,9
Fruchtwasser untere Norm NB 9,7
Plazenta li.la.Hinterwand
Grannum II-III
Lage: SL
Gewicht 1435g

Organbeurteilung, Echo, Doppler: ohne Befund

Plazenta: auffällige Struktur, vorgereift, Grannum II-III, zentraler Nabelschnuransatz, Plazenta klein mit mehreren avillösen Anteilen

Beurteilung: proportioniert entwickelte Gravidität, Maße grenzwertig unterhalb der Norm, Fruchtwasser untere Norm. Sonoanatomische Beurteilung der fetalen Entwicklung gibt keinerlei Hinweis auf das Vorliegen einer fetalen Organentwicklungsstörung. Intrauterine Wachstumsrestriktion bei normalen Dopplerbefunden. Dopllersonografisch kein Anhalt für eine akute utero- oder fetoplazentare Insuffizienz.

Heute Abend habe ich mit meiner Hebamme gesprochen, sie fand die Werte nicht so dramatisch und meinte nur, es sei eben ein kleiner Kind. Außerdem solle ich mehr essen. Durch meinen Gestationsdiabetes halte ich Diät, aber meine Werte sind immer mehr als gut und oftmals habe ich Hunger.

Können Sie mir ein wenig meine Sorgen nehmen?

Meine größte Angst ist, dass das Kind doch irgendwie krank ist.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.11.2008, 09:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Meine Frage unten...

Hallo,es handelt sich offenbar um eine 33.SSW?Den Werten nach(nach Befund 31.SSW) denkt man an eine falsche Berech-nung des SS-Alters.Das ist aber bei ICSI nicht möglich.So muss man von einer Plazentainsuffizienz ausgehen. Grannum 2-3 in der 33.SSW ist außergewöhnlich -schlecht.Dir Diagnose einer intrauterinen Wachstumsrestriktion stimmt.Der Fruchtwasser-Index ist grenzwertig (bis 10)Den können Sie aufbessern, wenn Sie mehr trinken, auch sollten Sie mehr essen, soweit das Ihre BZ-Werte zulassen.. Vielleicht müsste man eine vorzeitige Entbindung ins Auge fassen.Dazu wäre eine Lungenreife- induktion ratsam. Liebe Grüße W.

Meine Frage unten...

Hallo Herr Dr. Warm, vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, da es eine ICSI war ist es definitiv die 33. SSW. Ich versuche mehr zu essen, meine Werte sind ja immer gut und wenn ich mal drüber liege... das wird schon nicht tragisch sein. Vor 2 Wochen schien alles ok... Kann sich das so schnell verschlechtern? Die Plazenta-Werte meine ich...

Ist die Vorgehensweise ok: nächste Woche Vorsorge mit US und Doppler beim Gyn, übernächste Woche erneut US und Doppler beim Pränataldiagnostiker. Von der Lungenreifespritze sagte er nichts. Er meinte, es sei noch nicht soooo schlimm und er hätte das im Blick.

Wie schätzen Sie das ein, dass das Kind wirklich gesund ist und "nur" schlecht versorgt wird? Und wie hoch ist Ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass es geholt werden muss?

Lieben Dank und liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 15.11.2008, 14:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Meine Frage unten...

Hallo,hinsichtlich der Gesundheit des Kindes sind wohl keine Bedenken anzumelden, wenn das auch nur optisch erkennbare Veränderungen betreffen kann, die hätte man bei den US- Screening gesehen. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen