Suchen Menü

Kopf- und Bauchumfang entwicklingsverzögert 24.SSW

Ich war bei Woche 21+1 zum Organscreening, es war soweit alles in Ordnung, d.h. Herz, Nieren, Gehirn, Rücken etc. war alles ok. Nur der Kopf- und der Bauchumfang war etwas über eine Woche zurück, die Größe des Kindes lag bei 24cm, also ganz normal, das Gewicht etwas weniger als der Durchschnitt bei ca. 350gr.
Nun war ich gestern bei 23+5 wieder zur Kontrolle, das Kind hat sich zwar weiterentwickelt, Größe etc. wieder alles normal.... nur der Kopf- und Bauchumfang sind nun 2 Wochen entwicklungsverzögert.
Die Ärzte meinten, dass es ggf. eine Chromosomenstörung sein könnte, ggf. eine Trisomie, es bräuchte aber auch nichts sein. Nun wird am Dienstag eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Eine Untersuchung, die ich eigentlich nie machen lassen wollte, aber monatelang bis zur Geburt Ungewissheit zu haben könnte ich auch nicht durchstehen.
Wie sind Ihre Erfahrungen in solch einen Fall, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit meinem Kind etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Ich bin 37 Jahre alt und nach über 10 Jahren Kinderwunsch nun durch einen Embryonenspende schwanger, die Spender waren 23 und 20 Jahre alt, d.h. also auch die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 +18 waren bei der Nackenfaltenmessung in der 14.ssw etwa 1:9000.
mfg Biense
Bisherige Antworten

Kopf- und Bauchumfang entwicklingsverzögert 24.SSW

Hallo
man kann diesbezüglich leider keinerlei Prognose abgeben. Sie müssen die Untersuchung abwarten.
Ich drücke Ihnen die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen