Suchen Menü

Ist zu viel Ultraschall gefährlich

Hallo!
Ich (29 J.) bin z.Z. in der 21. SSW. Da bei mir Risikoschwangerschaft festgestellt wurde, macht meine Frauenärztin jede vier Wochen normale Ultraschall-Untersuchung. Ich war auch schon bereits zwei Mal in der Frauenklinik, wo ein Professor mit Doppler-Ultraschall nach dem Baby geschaut hat. Bis jetzt verläuft die Schwangerschaft gut und es gibt keine Auffälligkeiten bei dem Baby.
Nun meine Frage:
In zwei Wochen muss ich wieder zum Doppler-Ultraschall zu reiner "Nachschau"-Untersuchung. Ich habe jedoch in einem Buch nachgelesen, dass der Doppler-Ultraschall evetuell schädlich für das Baby sein kann. Stimmt das? Kann ich in der Frauenklinik sagen, dass ich es nicht mehr möchte, weil die Entwicklung des Babys normal ist oder soll ich diese Vorsorgeuntersuchung trotzdem macen?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Katharina
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.02.2009, 09:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Ist zu viel Ultraschall gefährlich

Hallo,nein, insofern müssen Sie sich keine Sorgen machen, insbesondere gibt es auch keine Kumlation wie beim Röntgen.Ungünstig sind nur lange Doppleruntersuchungen in der frühen SS(Wärmeinwirkung). Das wissen die Geburtshelfer und richten sich danach.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen