Suchen Menü

Indikation Fetalchirurgie ???

Hallo,
vor 2 1/2 Wochen haben wir uns schon einmal wegen einer Nierenbeckenerweiterung an Sie gewandt.
Gestern erfolgte die Kontrolle: rechts eine Verbesserung von 2 mm auf 6,8 mm, dafür links Verschlechterung von 2 mm auf 16 mm. Der Arzt meinte, das weitere Wachstum wäre relativ, da ja auch das Kind weiter wächst, es bestünde kein Grund zur Eile, da genügend Fruchtwasser da wäre und auch die Harnblase des Babys OK wäre. Über eine Erweiterung der Harnleiter äußerte er sich nicht.
Das, was mich nun sehr beunruhigt, ist, daß er davon sprach, demn Baby ggf. einen Katheter zu legen, damit der Abfluß gewährleistet sei. Das würde nach der Geburt sowieso gemacht, um irgendwelche Membranen zu sprengen. Was würde mich und das Baby denn in so einem Fall erwarten. Bin jetzt 23+6. Wie weit darf sich das Nierenbecken noch erweitern, bis man zu solchen Maßnahmen greift und besteht nicht doch noch Hoffnung, daß es sich linksseitig noch zurück bildet?
Wie funktioniert das überhaupt, einem ungeborenen Kind einen Katheter zu legen? Wie muß man sich das vorstellen? Ist das nicht gefährlich bzw. löst das nicht ggf. eine Frühgeburt aus?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Liebe Grüße, die verzweifelte Mehlmotte & Vater Fruchtflieger
:-(
Bisherige Antworten

Indikation Fetalchirurgie ???

Hallo,

zunächst einmal sollte im weiteren Verlauf kontrolliert werden, wie sich das Nierengewebe darstellt. Davon ist es auch abhängig, ob der von Ihnen genannte Eingriff nötig wird oder nicht.

Letztlich wird bei dieser Operation unter Ultraschallkontrolle ein kleines Schläuchlein durch die Haut des Kindes in das gestaute Nierenbecken geschoben. Da man dabei mit einem feinen Instrument (ähnlich einer dicken Nadel) in die Gebärmutterhöhle eingehen muss, besteht dabei ein gewisses Risiko für einen Blasensprung, für vorzeitige Wehentätigkeit und eine Frühgeburt.

Indikation Fetalchirurgie ???

Danke für die Antwort.
Besteht denn die Möglichkeit, daß es sich von alleine bessert oder zum Stillstand kommt. Der Arzt sprach von einer Hydronephrose. Ist damit schon eine Nierenschädigung gemeint, oder "nur" die Erweiterung ?
Vielen Dank.

Indikation Fetalchirurgie ???

Hallo,

der Begriff Hydronephrose beschreibt die Flüssigkeitsansammlung im Nierenbecken und sagt nichts über die Ausprägung aus. Ein Stillstand oder Rückgang des Befundes ist möglich, daher sollte man weiter kontrollieren.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen