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Idee?

Hallo!

Ich hatte vor 5 Wochen eine Ausschabung in der 9. SSW.! Das Herz schlug vorher, der Embryo und die Fruchthöhle waren immer zu klein, der Fruchtsack zu groß.

Nun wurde das Kind ( es war meine zweite FG) nach chromosomalen Defekten untersucht, es war ein Mädchen und gesund. In der SS wurde ein Tsh von 3 festgestellt, da war es aber fast schon zu spät. Könnte es daran gelegen haben? Haben Sie noch andere Ideen woran es gelegen haben könnte?

Gerinnung und Chromosomenanalyse wurde bei meinem Mann und mir untersucht, Ergebnis kommt nächste Woche.

 

grüße,

Lisl:-(

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.06.2014, 08:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Idee?

Hallo,ansich liegt der TSH-Wert von 3,0 IU/l noch im grünen Bereich. Bei Unterfunktion der SD steigt allerdings das Fehlgeburtsrisiko.Die histologische Untersuchung der Plazenten kann schon Hinweise auf die  Fehlgeburtsursache geben(Gerinnungsdefekte).Jedenfalls auch Fehlbildungen der Gebärmutter(Septum, bicornis  u.ä.) ausschließen lassen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Idee?

Ich war in der 9. SSW. Können Sie mir das etwas erklären?:-[

Hier mal mein Laborergebnis (Histologie):

 

Makroskopie: 2,0 g Abradat

Mikroskopie: Die Schnittserien zeigen auch in der histochemischen PAS-Reaktion sowie in der Giemsa-und EVG-Färbung embryonales Plazentagewebe mit voluminösen Zotten, die an der Oberfläche ein zweischichtiges, vielfach regressiv verändertes Trophoblastepithel aufweisen. Das Stroma weist eine sekundäre hydropische Degeneration oder Kondensierung und Fibrosierung auf.

Die Decidua basalis zeigt leukozytär demarkierte Nekrosen und Hämorrhagien. Darüberhinaus findet sich ein hochsezernierendes Endometrium mit sternformig kollabierten Drüsen und dezidualisiertem, partiell nekrotischen Stroma. Daneben einzelne unauffällige ectocervicale Epithelien. Atypische Trophoblastproliferate finden sich nicht.

Diagnose:

Es handelt sich um eine intrauterine Frühgravidität mit regressiven Veränderungen, entsprechend eine Missed Abortion.

Kein Anhalt für Malignität oder eine Blasenmole. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.06.2014, 15:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Idee?

Hallo,die regressiiven Thromboblastepithlien  könnten (u.a.)Folge einer Mangeldurchblutung des Throphoblasten sein Gerinnungsdefekt der Plazenta.Lassen Sie bei Ihnen einen Gerinnungsdefekt ausschließen. Liebe GRüße PDDr.Warm

Re: Idee?

Alles andere ist ok?

Bekomme diese Woche das Ergebnis der genetischen Untersuchung.

Dabei ist auch die Blutgerinnung.

Grüße,

Lisl

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.06.2014, 08:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Idee?

Hallo,ja, das histologiche Ergebnis ist sonst  für ein missed abortion typisch.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Idee?

Hallo!

Ich habe nun folgende Ergebnisse bekommen. Untersuchungen der Chromosomen bei meinem Mann und mir alles in Ordnung.

Die Blutgerinnung bei mir ist auch in Ordnung bis auf das Plasminogen, da habe ich 74 % die Referenzwerte lauten aber 82-139 %. Können Sie mir sagen was das bedeutet?

Glauben Sie einer Untersuchung bei Frau Doktor Rogenhofer in München wäre sinnvoll? Sie macht ja Tests zur Abstoßung der Plazenta?

Grüsse,

Lisl

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.07.2014, 11:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Idee?

Halloja ,Ihre offenbares Plaminogendefizit  kann eine negative Rolle  gespielt hatben. Beraten Sie sich mit einem Gerinnungsexperten (z.B. ob Heparin ab SS-Beginn).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

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