Suchen Menü

Herzrhythmusstörungen beim Fetus in der 24.SSW

Bei der ausführlichen US-Untersuchung und dem Check der Organe unseres Babies ist der Herzrhythmus auffällig gewesen. Der Puls war immer sowas um 150 rum und fiel dann im paar-minuten Takt immer mal wieder fast aus. Es hat so ausgesehen, als ob es gleich aufhören würde zu schlagen - unter 100 Schläge pro Minute auf jeden Fall. Dies aber bloss über ca. 10 Sekunden, dann hat sich der Herzschlag wieder eingependelt auf +-150.
Die Ärztin machte daraufhin ein CTG, welches aber nicht auswertbar war, weil sich das Kind stark bewegt hatte. Man konnte zwei solcher Pulsabfälle darauf erkennen.
Ich mache mir nun doch etwas Sorgen... Kann das ein Hinweis auf einen Herzfehler sein? Könnte man bei Rhythmusstörungen überhaupt etwas tun? Könnte es noch zu einer Fehlgeburt kommen?
Das Kind ist ansonsten sehr aktiv, gut fühlbar :-), in Grösse und Gewicht absolut normgerecht entwickelt. Ich habe ansonsten keine Auffälligkeiten was die Blut- oder Urintests angeht.
Ez
Bisherige Antworten

Herzrhythmusstörungen beim Fetus in der 24.SSW

Hallo,

in dieser SSW kann ein kurzfristiger Abfall der Herzfrequenz (sog. Spike im CTG) noch ein Normalbefund sein.

Ein Herzfehler wird bei der Ultraschalluntersuchung ausgeschlossen worden sein (wenn es sich um einen Organultraschalluntersuchung gehandelt hat).

Rhythmusstörungen des Kindes sind prinzipiell auch schon in der Schwangerschaft behandelbar, das Medikament wird dabei in einer entsprechend höhreren Dosis der Mutter gegeben.

Ich denke allerdings, dass zunächst einfach eine weitere Kontrolle sinnvoll wäre.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen