Suchen Menü

Größe des Embryos

Liebes Experten-Team!

Ich war bei 8+0 zum Ultraschall, da wurde eine SSL von 35 mm gemessen und auch so in den Mutter-Kind-Pass eingetragen. Der Arzt schrieb dann noch 8+2 dazu, die Berechnung laut US.

In allen Tabellen, die ich zur Durchschnittsgröße gefunden habe, müsste ich aber schon 2 Wochen weiter sein (was jedoch nicht möglich ist).

Was hat es zu bedeuten, dass der Embryo so viel größer ist als normal? Kann es an den Nahrungsergänzungsmitteln liegen, die ich einnehme (Femibion)? Deutet das auf eine Krankheit oder dergleichen hin?

 

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.06.2013, 17:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Größe des Embryos

Hallo,1.)gerechnet wird immer vom 1.Tag der LR, die Sie leider nicht angegeben haben,Die SSL bei SSW 8+0 beträgt 17 mm. 2.)Nahrungs-ergänzungsmittel haben keinen Einfluss auf die Entwicklung des Feten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Größe des Embryos

Vielen Dank für die Antwort!

Der Tag der LR war der 8.April, am Tag des US (3.Juni) war ich also genau bei 8+0. Laut ihren Angaben ist der Fötus also fast 2 cm zu groß!

Meine Frage lautet eigentlich, ob das ein Indikator für etwaige Krankheiten etc. ist? Oder kommt es vor, dass der Fötus so viel größer ist als durchschnittlich angegeben?

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.06.2013, 08:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Größe des Embryos

Hallo, nach Ihrer LR ist heute SSW 9+0.SSL von 35 mm entspricht SSW 10+1. Zeichen einer Krankheit ist das nicht.Entweder es liegt ein Messfehler vor oder das Alter der SS stimmt nicht,die SS ist früher eingetreten.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Größe des Embryos

Der Arzt hat jedoch keinerlei Bemerkungen gemacht, dass die Messung ungewöhnlich ist und die Daten auch so in den Pass eingetragen: 8+0 bei 35 mm

Ist es also nur möglich, dass das Ergebnis nicht stimmt? Eine frühere Schwangerschaft kann ich mir nicht vorstellen, das würde vom Datum des GS nicht passen (also davor gab es keinen GS).

Ich finde das einfach sehr eigenartig und anscheinend ist es ja wirklich nicht normal. Sollte ich früher zum Arzt gehen als erst in 4 Wochen wieder?

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.06.2013, 13:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Größe des Embryos

Hallo,wir empfehlen in solchen Fällen immer kurzzeitige Nachmessungen. Der Embryo schwimmt und nimmt dabei unterschiedliche Lagen ein, sodass die SSL erheblich differieren kann.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen