Suchen Menü

Grösse Dottersack 6,9 mm ?!

Guten Tag Herr Dr. Warm,
bin momentan in der 7 + 0 SSW nach einer Kryobehandlung. Hatte im April 2010 eine FG aufgrund zu grosser Dottersack und Entwicklungsstörung des Embryos. Damals war der Dottersack soweit ich weiss 7,3 mm gross.
Nun war ich heute zur US-Kontrolle wegen meiner immer noch anhaltender Blutungen. Dem Embryo gehts gut, das Herz schlägt und er ist innerhalb von 4 Tagen von 3,2 mm auf 7,5 mm gewachsen, was mein Arzt auch positiv sieht. Nur der Dottersack hat mich erschreckt, denn er ist wieder recht gross, meiner Meinung nach. Er war 6,9 mm gross und der Arzt meinte, es könne schon mal sein, wäre jetzt aber seiner Ansicht nach nicht so dramatisch, weil das Embryo schön wächst.
Wie sehen Sie das? Wie ist das Risiko, wenn schon mal der Dottersack zu gross war und es zur FG kam, dass in der Folgeschwangerschaft wieder dasselbe Problem auftritt? Bin sehr in Sorge, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist.
Danke für Ihre Antwort.
MFG
M. H.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2011, 17:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Grösse Dottersack 6,9 mm ?!

Hallo, normalerweise ist der Fruchtsack in der 11.SSW 7 mm groß und gehe in die Fruchtanlage über.Die jetzige Größe des Frchtsackes weckt tatsächlich Argwohn.Warten Sie ab. Alles oder Nichts.
Liebe Grüße Dr.Warm.

Grösse Dottersack 6,9 mm ?!

Dankeschön für Ihre Antwort. Aber ist es nicht auch positiv einzuschätzen, wenn der Embryo normal mitwächst? Dies ist ja nämlich der Fall (bis jetzt). LEtztes Jahr war dasselbe Problem mit dem Dottersack, allerdings war der Embryo entwicklungsverzögert.
Wie sehen Sie allgemein das Risiko, dass sich so ein Defekt bei der nächsten SS wiederholt - doch eher gering, oder? Woran könnte dies liegen, dass beide Male der Dottersack so gross ist? Könnte es an meinem Alter liegen (37) oder daran, dass es Kryo-Embryos sind?
Dankeschön.
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.01.2011, 10:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Grösse Dottersack 6,9 mm ?!

Hallo.das Wiederholungsrisiko ist gering.Leider werden aber die Eier bei Frauen über 35 immer minderwertiger.Missbildungen-und Fejgeburten steigen steil an. Optimismus ist angesagt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen