Grenzwertige Erweiterung d.Hinterhorns d.re.Lateralventrikels
war heute bei der Feinsono in der 20+5 SSW und haben einen Befund erhalten der mir ein wenig Sorgen bereitet - bitte so weit möglich um kurze Beurteilung.
Untersuchungsbedingung: sehr eingeschränkt bei VW-Plazenta,dorsoanteriorer Fetallage mit starker Beugung und Zahlreichen Artefakten
Fetale Biometrie:
BPD: 54,00 mm
OFD: 66,00 mm
KU: 190 mm
CER: 22 mm
Lateralventrikel: 9,1 mm
AQ : 52 mm
AAP: 48 mm
AU: 156 mm
FL : 35,00 mm
HUM: 34,00 mm
RAD: 29 mm
ULN: 27 mm
TIB: 33 mm
FIB: 35 mm
geschätztes Fetalgewicht: 393 g
Kopf/ZNS: keine Plexuszysten, grenzwertige Ventrikelerweiterung des rechten Hinterhornes des Lateralventrikels. Cerebellum zeitgerecht entwicktel und strukturell unauffällig. Corpus callosum in großer Tiefe nicht nachweisbar, aber ME und CSP eindeutig.
Geschicht: Profil unauffällig; Augenanlage bds. nachweisbar. Nasenbein vorhanden (5,9 mm).Kein Anhalt für LKGS.
Wirbelsäule: unauffällig, kein Anhalt für Spaltbildung
Bauchwand: unauffällig, kein Anhalt für Omphalocele oder Gastroschisis.
Herz: Situs solitus, Levocardie.Soweit bei dorsoanteriorer Lage in 8 cm Tiefe beurteilbar.Vierkammerblick symetrisch, Septum primum und Septum secundum nachweisbar, Interventrikularseptum ohne Anhalt für VSD.Regelrechter Abgang der großen Gefäße nicht ausreichend beurteilbar. Arcus aortae nicht überlagerungs- und artefaktfrei beurteilbar. Wohl regelrechte Einmündung der Venae cava superior et inferior, unauffälliger Pulmonalveneneinmündung. Miteral-und Triscupidalklappen nicht ausreichend beurteilbar. HA rhythmisch und normfrequent.SR. Farbdoppler in großer Tiefe kaum einsetzbar.
Abdomen: Zwerchfell unauffällig, kein Anhalt für Zwerchfellhernie.Magen und Gallenblase darstellbar.Nieren bds. unauffällig ohne Anhalt für Stauung, kein Nachweis Hydroureteren.Harnblase unauffällig.Nierenaterien bds. darstellbar.Darm ohne auffällige Echogenität.Pulmo bds. unauffällig, kein Anhalt für Zystenbildung oder erhöhte Echogenität.
Extremitäten: vorhanden und unauffällig, kein Anhalt für Stellungsanomalieen, Radius bds. darstellbar.
Dopplersonographie: Ae.uterinae bds. mit normalen flow, keine postsystolische Inzisur.A.umbilicalis normal.
Zusammenfassende Beurteilung: Gravidität zeitgerecht und proportional entwickelt. Fetomaternaler Doppler unauffällig.Derzeit grenzwertige Erweiterung des Hinterhorns des rechten Lateralventrikels bei erschwerter Beurteilbarkeit des Herzen.
Frage: Wie beurteilen Sie den Befund? Besteht Grund zur erhöhten Sorge oder will man auf Nummer sicher gehen? Soll parallel nochmal Toxoplasmosetest gemacht werden , denn es liegt keine Immunität vor letzte Untersuchung 10.09.2007.
Empfehlung der Ärztin - Kontrolle per Ultraschall in 14 Tage.
Für eine kurzfristige Antwort wäre ich dankbar.
Grenzwertige Erweiterung d.Hinterhorns d.re.Lateralventrikels
Grenzwertige Erweiterung d.Hinterhorns d.re.Lateralventrikels
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Ein Dankeschön an Herrn Dr.med. Warm !!!
Trippensee
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