Suchen Menü

Generelle Fragen zum Screening

Hallo liebes Ärtze-Team,
ich habe ein paar generelle Fragen.
1.) Ich bin nun bei 30+2, bei 30+0 war ich bei meiner FÄ zur US-Kontrolle. Da hatt sie allerdings kein 3.Screening gemacht, sondern nur Kopfumfang und Bauch vermessen und danach auf 3-D-US umgestellt. Auch auf unseren Wunsch hin. Nun meine Frage, ich muss nun in 2 Wochen wieder zur Kontrolle hin, da wäre ich dann bei 32+4, kann man da immer noch ein 3. Screening machen ? Lt. Aussage meiner Ärtzin ist unsere Kleine gut entwickelt und und wäre lt.US bei SSW 31+4 und vom Gewicht bei ca. 1600g.
2.) Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal geschrieben, dass das fruchtwasser bei mir nicht optimal ist. Am Montag wurde dies auch noch kontolliert und meine FÄ meinte, dass es zwar nicht optimal ist, aber immer noch aussreichend und nicht besorgnis erregend. Ausserdem sagte sie mir, dass gerne bei IVF oder ICSI Kindern ( hatte auch eine ICSI ) weniger Fruchtwasser zu verfügung steht wie bei ganz normal entstandenen SS. Stimmt das ? Soll mich halt so gut es geht schonen und liegen.
3.) Hatte ich hier in dem Forum gelesen, dass eine Frau ihr Baby mit einem Wasserkopf zur Welt brachte und das dieses Baby kein Gehirn hatte und es den Ärzten nicht aufgefallen ist bei den Untersuchungen. Ist das nur ein trauriges Einzelschicksal, oder kann das sein, dass das immer wieder passiert. Das macht mir ein wenig angst, obwohl ich in der 21. SSW im KKH zur Organfeindiagnostik war und da alles o.B. war. Aber ich habe am Montag meinen Geburtsttermin im Januar erfahren und da es nur noch ein paar Wochen sind, bis unsere Kleine kommt, rattert es nun im Gehirn.
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten und viele Grüße
Sonnenschein1977
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.12.2008, 10:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Generelle Fragen zum Screening

Hallo, (1)die Messwerte ,die vom 3.Screening verlangt werden sollten im Mutterpass eingetragen sein.(2)Die FW-Menge kann gemessen werden(semiquatitativ).Nur die FW-Indices dienen zum Vergleich zur Diagnose zu viel(Poly-)oder zu wenig(Oligo-) FW(Hydramnie), weil sich dann Konsequenzen ergäben.(3)Das darf nicht passieren.Ein Hydrozephalus ist bereits ab der 20. SSW erkennbar.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen