Suchen Menü

Geburt bei vaginalinfektion

Hallo, ich bin in der 33. ssw und rechne jederzeit mit einer frühgeburt, der Gmh ist nur noch 6mm lang und wird nur noch durch die naht des ftmv gehalten. Ich habe seit 15 Wochen eine klebsiellen-infektion trotz 6-facher antibiotikatherapien (immer entsprechend des antiobiograms). Das antibiotika hat sie noch nie beseitigen können, im wöchentlichen abstrich sind sie immer nachweisbar. Ich würde gern wissen wie die infektionsgefahr bei einer natürlichen Geburt ist? Gerade frühchen sind ja sehr anfällig für infektionen. Im kh sagt man dass in diesem fall vor Geburt ein antibiotika gegeben wird. Aber dabei denke ich, dass es sinnlos ist wenn die klebsiellen schon seit Monaten nicht gegen antibiotika anschlagen, dann wird diese einmalige Gabe mein Kind auch nicht schützen. Daher hätte ich gern einen Kaiserschnitt. Wie sind Ihre Ansichten dazu?

danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.08.2014, 15:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Geburt bei vaginalinfektion

Hallo,die meisten Klebsiellen-Stämme sind Antibiotika resistent, in vielen Kliniken Hospitalkeime,Antibiotikatherapie macht meist keinen Sinn. Wenn  die Erreger schon lange nachzuweisen sind, ist auch bereits erfolgte Infektion Ihres Kindes nicht abwegig. DIe Frühgeburtenquote ist hoch. Lungenreifeförderung(RDS-Prophylaxe) bis vollendete 34.SSW  nicht vergessen Für besonders gelagerte Fälle wird auch eine Geburt durch Kaierschnitt empfohlen. Darüber entscheidet der Geburtshelfer Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Geburt bei vaginalinfektion

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Meinen Sie damit dass mein Kind jetzt schon infiziert sein könnte, trotz ftmv und geschlossenem Muttermund? Müsste das dann keine wehen auslösen oder das Kind massiv gefährden? ich dachte, die Ansteckung passiert erst bei der Geburt?!

und:wenn die klebsiellen so antibiotikaresistent sind, wie bekomme ich sie nach der ss überhaupt wieder weg?

danke

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2014, 08:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Geburt bei vaginalinfektion

Hallo, die Hauptgefahr einer Klebsielleninfektion besteht unter der Geburt, Aber auch vorher sind Infektionen (aufsteigend oder auf dem Blutweg) möglich.(s. Beispiel Bremen) Es wird angenommen,dass etwa 1/3 der Bevölkerung träger von Klebsiellen sind, ohne erkrankt zu sein.  Libe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen