Suchen Menü

Fruchtwassermenge

Guten Tag,
bin 25+6 und mein FA hat beim Ultraschall festgestellt, dass die Fruchtwassermenge im oberen Normbereich ist. Auf Nachfragen meinte er nur, wäre noch im Normbereich und er notiert sich das zur weiteren Kontrolle.
Bisher war das Fruchtwasser immer unauffällig. Wie muss ich mir das vorstellen, steigt das Fruchtwasser stetig an oder passiert das in Schüben, so dass es bei der nächsten Kontrolle wieder näher am Durchschnitt sein kann?
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe,
Claudia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.03.2017, 15:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtwassermenge

Hallo, fragen Sie nach. Die FW-Menge  kann gemessen werden, entweder das größte FW-Depot in der Gebärmutter (normal 40 -80 mm) oder durch Bestimmung des FW-Index (normal 8,1cm - 18 cm). Das FW wird vom Amnion(innere Eihaut) produziert, vom Kind geschluckt und durch seine Nieren ausgeschieden (alle 3 Std. etwa). Werte  unter den genannten (Oligohydramnion)  oder darüber (Polyhydramnion)sollen Grund sein nach Fehlbildungen zu fahnden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Fruchtwassermenge

Danke für ihre Antwort. Ich hätte allerdings hätte ich noh eine weitere Fragen zu dem Thema:

In der 21. SSW war ich bei der Feindiagnostik, die unauffällig war und auch der Harmonytest für Trisomie 13, 18 und 21 war unauffällig. Diabetes-Test wurde jetzt in der 26. SSW durchgeführt ebenfalls negativ. Hätte man Probleme beim Schlucken, etc. beim Embryo bei der Feindiagnostik schon erkennen müssen?
Mein Frauenarzt hat mir gesagt die Menge sei noch im Normbereich, eben im oberen, er notiere das für sich um es weiter zu beobachten. Dennoch bin ich besorgt aufgrund einer längeren Vorgeschichte, die mit dieser Ss eigentlich nichts zu tun hat.
Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Mühe,
Claudia2
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.03.2017, 09:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtwassermenge

Hallo, Mundbewegungen des Kindes können mit Schlucken von Fruchtwasser  verbunden sein. Dadurch füllt sich der kindliche Magenund entleert sich wieder. Ab der 24.SSW kann gelegentlich ein Schluckauf des Kindes beobachtet werden. Wahrscheinlich hat es eine Schluckaufperiode von 2 Std jeden Tag. Es wird auch angenommen. dass die Schluckaufbewegunegen indirekt einen Schluckvorgang  von Fruchtwasser wiederspiegeln.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen