Suchen Menü

Fruchtwassermenge SSW 39+4

Guten Tag,
ich war heute (SSW 39+4) im Krankenhaus zur Kontrolle. Es wurde ein Dopplerultraschall durchgeführt und eine CTG Messung. Die Ärztin sagte zu mir, dass beides in Ordnung wäre, Kind ca. 3500 g und normal entwickelt. Ich soll in einer Woche noch einmal zur Routinekontrolle erscheinen, da ich dann schon über Termin läge, bei Wehentätigkeit etc. natürlich früher.
Die Ärztin hat ebenfalls erwähnt, dass die "Fruchtwassermenge im unteren Normbereich" sei, hat mir hierzu aber sonst nichts gesagt. Kann ich davon ausgehen, dass unterer Normbereich noch immer "Normbereich" ist und daher alles in Ordnung, oder sollte dieser Befund Anlass zur Sorge geben? Ist das Fruchtwasser so knapp vor Geburt nicht immer etwas weniger? Ich habe heute vor dem Termin auch nicht ausreichend getrunken (Harn war sehr konzentriert) und musste während des CTG-Schreibens auf Anordnung der Schwestern Wasser trinken. Kann dies auch die Fruchtwassermenge gemindert haben? Reicht da eine Kontrolle in einer Woche?
Vielen Dank für Ihre Meinung, man möchte halt nicht dass jetzt quasi auf den letzten "Metern" noch was schief geht :-)
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.04.2012, 08:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Fruchtwassermenge SSW 39+4

Hallo,in der 40. SSW ist die FW-Menge nicht mehr von Bedeutung, aber trinken Sie reichlich.Am und nach dem Termin wird in kürzeren Zeitabständen kontrolliert (jeden 2.Tag CTG).
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen