Suchen Menü

Frage zur Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Dr. Warm,

ich bin total verunsichert, da ich in den letzten Wochen ganz unterschiedliche Aussagen (von betroffenen Frauen) über die NK-Messung bekommen habe.

1. Ein FA untersucht die NK so „ganz nebenbei“. D.h. dass er bei der Ultraschall-Untersuchung erwähnt, dass die Nackenfalte gut aussehen würde, und vollkommen in Ordnung sei. Blut wird für diese spezielle Untersuchung nicht abgenommen und überprüft! Auch eine Beratung hat nicht statt gefunden.

2. Bei einem anderer FA kostet die Untersuchung bis zu 250 € und der Arzt klärt die Patientin über alles auf. Das Blut wird selbstverständlich auch zur Untersuchung geschickt. Eine ausführliche Beratung findet statt.

Warum gibt es so unterschiedliche Verfahrensweisen bei einer doch so wichtigen Untersuchung?Ich denke, dass man doch nur wie unter Punkt 2 beschrieben einen aussagekräftigen Wert erhält. Wie ist Ihre Meinung dazu und warum wird die NK-Messung so unterschiedlich gehandhabt?

Kann es sein, dass der FA unter Punkt 1 gar nicht für die Messung der NK ausgebildet ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Grüße

Christina

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.03.2010, 21:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo,NT - Messung gehört nicht zur Mutterschaftsvorsorge(auch nicht das 1.Trimester-Screening) und sind deshalb kostenpflichtig. Abrechnen darf das nur der Arzt ,der die entsprechende Qualifikation und Gerät hat.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen