Suchen Menü

Frage zu Trisomie

Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich habe mal eine hypothetische Frage.
Ich habe gelesen, dass es ein Hinweis auf Trisomie sein kann, wenn der Oberschenkelknochen eher klein ist, ebenso wie der Kopfumfang und der Bauchumfang eher zu groß ist.
Das ist ja eine recht pauschale Aussagen. Mich würde interessieren, ab wann etwas zu klein ist oder zu groß? Wenn es aus dem Perzentilennormbereich herausfällt? Oder ist es schon auffällig, wenn bei den US-Untersuchungen der Kopf cirka ne Woche zurück ist, die FL-Länge vielleicht 1-3 Tage hinter dem berechneten ET zurück liegt, aber der Bauchumfang ne Woche voraus ist, aber sonst alle Werte für die angegeben Schwangerschaftswoche sonst noch als Streubreite normal sind?
Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine.
Liebe Grüße
Sabine Behringer
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.03.2009, 17:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage zu Trisomie

Hallo,diese und andere Merkmal sind sog. Softmarker einer Trisomie 21. Allein sind die ohne Bedeutung. wenn aber mehrere dieser Abweichungen von der Norm Sorftmarker zusammenkommen(white spot (Herzfehler,echoreicher Darm tiefer Nasebsattel u.a), wird man stutzig. Sonst nur wenn die Werte den 2DS-Bereich verlassen.Liebe Grüße W.

Frage zu Trisomie

Vielen Dank für die Antwort.
Was bedeutet 2 DS-Bereich?
Mein Kind war beim Ultraschall in der 21. SSW vom Bauch her eine Woche voraus und vom Kopf eher eine WOche zurück. Die Länge des Oberschenkelknochens war genau zeitgerecht. JEtzt in der 25. SSW war der Bauch wieder eine Woche voraus, der Kopf aber genau zeitgerecht ebenso wie der Oberschenkelknochen.
Schwangerschaftsdiabetes liegt nicht vor.
Ist das schon ein Grund genauer zu beobachten? Meine Frauenärztin meinte, dass kann schon sein, dass der Bauch mal größer ist und ist kein Grund zur Beunruhigung.
Folgende Werte hatte ich in der 21. Woche (von der 25. SSW liegen sie mir nicht vor, weil ich sie mir nicht gemerkt habe und sie nicht in den Mutterpass eingetragen werden):
BPD: 5,0
FOD 5,9
ATD:5,0
AU: 16,8
FL 3,3
bei 20+2 SSW
Bei meinen anderen beiden Kindern gab es nicht solche gravierenden Abweichungen. Jedoch hatten beide Kinder dann ein Geburtsgewicht von über 4 kg.
Sonst war beim Ultraschall nichts auffälliges zu entdecken. 2 Wochen später im Krankenhaus waren sogar alle Werte wieder zeitgerecht. Kann es einfach nur sein, das die einzelnen Körperbereiche unterschiedlich wachsen?
LG Bine
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.03.2009, 21:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage zu Trisomie

Hallo ,2DS+ oder - bedeuten die Perzentilengrenzen(5 und 95%). Verlassen Sie sich auf Ihre Ärztin,sie hat recht.Vergleiche mit anderen früheren SS sind nicht möglich.Und: sonografisch ist die Diagnose Trisomie 21 nicht zu stellen.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen