Suchen Menü

Frage zu Dottersackgröße und Fehlbildungen

Hallo,
nachdem ich bereits im November 2009 eine gesunde Tochter geboren habe (entstanden durch ICSI) hat es jetzt nach 3 erneuten ICSI - Versuchen wieder geklappt und ich bin schwanger. Momentan bin ich bei 10+3 und war gestern zum Ultraschall. An sich sieht alles gut aus (hatte leichte Blutungen in der 8.ssw), das Herzchen schlägt, der Krümel ist gewachsen und misst jetzt 37,4mm (SSL) - nur der Dottersack wäre laut meiner Ärztin recht groß (10,3mm). Sie meinte das könnte auf einen genetischen Defekt hinweisen. Gibt es eine Statistik, die etwas über die Häufigkeit von genetischen Defekten sagt, bei zu großen Dottersack und auf welche Defekte genau könnte das hinweisen?
Ich nehme seit der Punktion Utrogest (anfangs 4x2 und mittlerweile 3x2), ich weiß ja nicht ob das einen Einfluss haben könnte.
Meine Frauenärztin meinte sie würde jetzt in 3 Wochen (da bin ich bei 13+1) das Ersttrimesterscreening machen und mich dann zur Feindiagnostik schicken, wo der Arzt dort entscheiden soll, ob eine Fruchtwasserpunktion nötig ist (hier mache ich mir Gedanken über die Fehlgeburtenrate, grad weil ich ja schon Blutungen hatte - und dann vielleicht doch alles ok ist).
Bei unserer Tochter waren damals die Wert vom Ersttrimesterscreening auffällig (zumindest die Laborwerte), da habe ich gelesen, dass nach eine ICSI die Laborwerte verfälscht sein können. Nun denke ich, dass es ja diesmal genau das Gleiche mit den Laborwerten sein kann.
Und jetzt noch wochenlang warten wegen der Punktion ist auch ziemlich nervenzermürbend. Gibt es auch eine Untersuchung die vorhher Klarheit bringen könnte oder reicht gar das Ersttrimsterscreening oder kommen wir nicht um die lange Wartezeit rum?
Danke schonmal
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.08.2011, 11:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage zu Dottersackgröße und Fehlbildungen

Hallo,es könnte auf einen genetischen Defekt hindeuten. Normaler-weise ist der Dottersack in der 11. SSW 7 mm und dann nicht mehr nachweisbar. Mögliche Störungen kann man jetzt noch nicht diffenzieren.
Liebe Grüße Dr.Warm.

Frage zu Dottersackgröße und Fehlbildungen

Das heißt also erst einmal warten.
Auffälligkeiten würden dann aber im Ersttrimsterscreening schon zu erkennen sein?
Vielen Dank
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2011, 08:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage zu Dottersackgröße und Fehlbildungen

Hallo,aber ja doch.Das Ersttrimester-Screening(kostenpflichtig) ist sehr aussagekräftig.
Liebe Grüße Dr Warm

Vielen Dank.

Vielen Dank! Dann sind wir jetzt erstmal bis zum nächsten Termin in 3 Wochen beruhigt.
Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen