Suchen Menü

Frage nach Fein Sono

Sehr geehrter Dr, Warm,

nach einer gesunden Tochter und zwei Fehlgeburten in der 9ssw. (Babys wurden danach untersucht waren gesund) bin ich wieder schwanger bei 16+2 ssw. bei der Humangenetik damals nach der 2. FG ist rausgekommen das ich eine balancierte Translokation habe, ich war gestern bei der Fein Sonografie wo keine auffälligkeiten waren, muss ich trotzdem eine Fruchtwasseruntersuchung machen aufgrund meiner vorgeschichte und der translokation?? oder kann man Fehlbildungen auch per Ultraschall ausschliessen? Angst vor den Eingriff habe ich nicht allerdings ist mir das Risiko für eien FG zu hoch. Ich lehne also erstmals ab. Die Dame der Humangentik machte mir Angst, mein Frauenarzt meinte dazu ich müsse es nicht machen. Nun bin ich hin und her gerissen. Wenn die Dame mir gestern gesagt hätte das was auffällig ist hätte ich die Untersuchung machen lassen, aber so sehe ich da kein Sinn!! Ps. icch spritze Clexane 40. Hier mal die Messdaten der FeinSono:

BPD: 36,7mm

FOD: 44,2 mm

KU : 127,1 mm

CM : 3,8mm

TCD : 16,8 mm

ATD: 36,3 mm

ASD : 34,7 mm

AU : 111,5 mm

FL : 23,6 mm

Humerus: 21,0 mm

HSVp/Hem: 0,471

Kopf/Adomen (KU/AU) : 1,140

BPD/FL : 1,555

vielen dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.12.2010, 19:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage nach Fein Sono

Hallo,die Werte liegen alle im grünen Bereich ,die Kopfwerte im unteren.Das ist aber kein Grund zur Sorge.Bei der balancierten Translokation ist die Erbmasse erhalten.Es gibt phänotypisch keine Aawirkungen auf die betreffende Person,Sie kann aber Nachkommen miti unbalanncierte Translokation zeugen. Auch deshalb gilt die balancierte Tranlokation als echte Indikation zur Amniozentes. Da diese invasive Diagnostik mit einer erhöhten Fehkgeburtsneigung einher geht,müssten Sie die Entscheidnung selbst treffen.

Frage nach Fein Sono

vielen dank, können die Kopfwerte ein anlass auf eine Fehlbildung sein??? Sollte man nun die Fruchtwasseruntersuchung machen und es käme was auffälliges raus, könnte man dieses aber doch auch nicht behandeln in der schwangerschaft, oder??? Wir waren und von anfang an einig das wir das Kind so nehmen wie es kommt und diese Untersuhung nur machen lassen wenn was auffällig ist, da dies aber nicht der Fall war lehnte ich auch ab. Nur die Ärztin verwirrte mich etwas daher schrieb ich ihnen. :) Noch eine Frage: Wenn wir halt ein Baby bekommen mit balanvierter Tranlokation was wäre die auswirkung für das Kind? Und wie stehen unsere Chancen das dieses Kind gesund ist????
Danke
Gruss Dany85
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.12.2010, 11:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage nach Fein Sono

Hallo,nein, ein Mikrozephalus bewegt sich in anderen Ebenen. Lassen Sie bei günstiger Lage des Kopfes nachmessen.Es könnte sich(muss aber nicht) eine unbalancierte Translokation beim Fet entwickeln.Das beinhaltet ein Erbmassendefizit und Schäden bein Kind. Die Entscheidung kann Ihnen keiner abnehmen.
Liebe Grüße Dr.Warm

Frage nach Fein Sono

vielen dank, das heisst auch nach dieser Fein sonografie wo alles okay war kann es immer noch zu fehlbildungen kommen? richtig?? Was für schäden wären möglich?? Und wie hoch ist die Chance auf ein gesundes Kind? meine Tochter die 2006 geboren wurde ist kern gesund, da wussten wir noch nix von der balancierten Translokation und auch die beiden Babys die in Fehlgeburten endeten waren gesund wurden nur nicht weiter versorgt durch gerinsel in der Nabelschnur.

Frage nach Fein Sono

sorry das es so lang wird, noch kurz eine frager zu der Ärztin sie sagte die messwerte würden alle zeitgerecht seien für 16+1 wieso sagte sie mir nix davon der der KU im unteren Norm ist? Und kann das schon ein anzeichen auf eine fehlbildung bzw. behinderung sein???

Die Fein Sono war in der Woche 16+1 nicht 16+2 sorry

Nachtrag ....

auf der zwieten Seite des berichtes sind mir noch zwei Daten aufgefallen die ich zuvor nicht gesehen habe und zwar:

BPD/FOD: 0,830

Gewichtsschätzung (Waxof BPD-AU): 186 gramm

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.12.2010, 09:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage nach Fein Sono

Hallo, nein,Fehlbildungen werden bei der Feindiagnostik erkannt. Nicht erkannt werden (auch genetisch bedingte)Stoffwechselstörungen z.B. Liebe Grüße Dr.Warm

Frage nach Fein Sono

vielen dank hr. Dr warm, sie haben mir sehr geholfen.
ich wünsche Ihnen nun eine schöne Weihnachtszeit. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen