Suchen Menü

Frage...

Hallo,
meine Frage gehört nicht 100%ig hier hin, aber ich bekomme hier (meiner Meinung nach) die beste Antwort... also:
Ich nehme seit 5 Jahren einen Betablocker wegen Herzstolperern und erhöhtem Puls (kardiologisch unbedenklich und abgeklärt). Den BB darf ich auch in der SS nehmen (bin jetzt 16+2).
Seit der SS nehme ich die Stolperer wieder vermehrt war und auch mein Puls ist höher (wenn ich ruhig sitze oft um die 80, manchmal mehr und manchmal weniger...). Trotz allem hatte ich bzgl. des BB ein blödes Gefühl dem Baby gegenüber, da ich das Medikament ja nicht zwingend brauche. Mein Blutdruck lag bisher immer bei 120/80.
Nach Absprache mit meinem Internisten habe ich den BB seit Mo leicht reduziert, auf den RR hätte das wohl keinerlei Einfluss.
Trotz allem fühle ich mich noch ein wenig mehr außer Atem und stolpern tut es auch, aber nicht unbedingt mehr wie vor der Reduktion.
Sind diese Extrasystolen in der SS wirklich unbedenklich, wenn sie es zuvor immer waren (hatte bereits etlich 24h-EKGs und Ultraschall des Herzens...)? Macht es dem Kind nichts?
Ist eine Erhöhung des Pulsschlages auch normal? Wenn ich hier sitze und schreibe habe ich ca. 76...
Außerhalb der SS mit dem BB lag der Puls in Ruhe oft bei 60...
Vielen Dank und Entschuldigung, dass es so lange geworden ist!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.07.2008, 15:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Frage...

Hallo,nein, der Fet nimmt durch Ihre "Herzstolpern" keinen Schaden.Eine erhöhte Pulsfrequenz auch bei normalen Herz-Kreislaufverhältnissen normal.Es tut sich ja Einiges:der peri-phere Gefäßwiederstand nimmt ab,das Herzminutenvolumen steigt,wie eben auch die Herzfrequenz .Das Herz muss mehr leisten.Deshalb sind Sie beim Kardiologen am besten aufgehoben. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen