Suchen Menü

First-Trimester-Serum-Screening

Hallo liebes Ärzteteam,
ich bin in der 9. Woche schwanger nach IVF mit PKD.
Wegen meines Alters riet meine FÄ zur Amniozentese, wir haben uns nach längerem Überlegen allerdings erst einmal für das First- Trimester-Serum-Screening entschieden (der Reproduktionsmediziner hält das auch für sinnvoll).
Die Genetik-Untersuchung bei uns vor der IVF war ohne Befund, keine Risiken in der Familie, bei der PKD haben sich bei dem einen transferierten Embryo die Chromosomen 13 und 18 und bei dem anderen 13, 18 und 21 angefärbt.
Das einzige Risiko scheint also mein Alter (35 J.) zu sein.
Wenn die Untersuchung Anfang November (13. SSW) ohne Befund bleibt (hoffentlich!), wie notwendig ist dann noch eine Amniozentese? Ich möchte so wenig Eingriffe wie möglich (MA in der 9.SSW letztes Jahr nach Hämatom in der Gebärmutter und dieses Mal auch wieder ein Hämatom in der 6.SSW, allerdings wieder alles i. O.).
Vielen Dank für Ihre Geduld!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.10.2008, 14:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

First-Trimester-Serum-Screening

Hallo, durch 1.Trimester-Screening kann das Trisomie-21-Risiko minimiert werden(90%).Wenn das adjuvante Risiko günstig ausfällt, kann man eine Trsimoie 21 praktisch abhaken.Dann ergäbe sich auch keine Indikation zu einer Amniozente.US- Feindiagnostik (18.-22.SSW) ist aber trotzdem nötig. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen