Suchen Menü

Femurlänge -> Behinderung?

Meine Nichte ist in der 25 SSW; es wurde im Ultraschall eine Differenz zwischen den Werten von Femurlänge und Kopfdurchmesser von 3 Monaten (die bei den zwei vorhergehenden früheren Messungen auch schon im äußersten Grenzbereich gelegen ist und sich nun vergrößert hat); der behandelnde Arzt sagt, das deutet mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf eine Missbildung; er gibt die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs zu bedenken.
Wir sind alle sehr betroffen und auch über die Wahrscheinlichkeit und Ausprägung der Behinderung verunsichert.
Kann man bei dieser Abweichung ausschließen, dass es eine gesundes Baby ohne Missbildungen sein kann?
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, weil die Zeit drängt.
Vielen Dank! Maria
Bisherige Antworten

Femurlänge -> Behinderung?

Hallo,

ohne das Kind Ihrer Nichte selbst untersucht zu haben, kann ich dazu schwer eine Aussage machen, da es auch wichtig ist wie sich der Rest des Körpers im Ultraschall dargestellt hat, um die Diagnose eingrenzen zu können.

Vielleicht hilft es aber, wenn Ihre Nichte noch einen (weiteren) Ultraschallspezialisten konsultiert, um eine zweite Meinung einzuholen.

Wenn eine nicht lebensfähige Fehlbildung vorliegen sollte, besteht kein Zeitdruck.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Nichte viel Kraft und alles Gute!

Femurlänge -> Behinderung?

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Ich glaube, ich habe einen Wert falsch angegeben; ich glaube,ich habe geschrieben, die Differenz zwischen Femurlänge und Kopfdurchmesser entspricht 3 Monaten? Tatsächlich müsste es heißen: 3 Wochen - wobei der Kpof zu groß und die Femurlänge zu klein ist; d.h. es ist vermutlich "eine lebensfähige Fehlbildung"?
Sie wurde bei der Untersuchung ziemlich kurz "abgefertigt" und bekam keine richtige Erklärung auf ihre Frage, was diese Werte zu bedeuten haben. Daher meine Frage an Sie, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass Sie einen Patienten selber sehen müssten. Aber ob bei dieser Abweichung eine Chance auf "Normalität" überhaupt besteht, kann man vielleicht sagen?
Vielen Dank, Maria

Femurlänge -> Behinderung?

Hallo,

um darüber eine Aussage machen zu können, bräuchte ich die genauen Ultraschalldaten.

Wenn sich Ihre Nichte nicht ausreichend betreut fühlte, würde ich wirklich empfehlen, eine zweite Meinung durch einen Ultraschallspezialisten einzuholen, der das Kind Ihrer Nichte nochmal genau untersucht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen