Suchen Menü

Feindiagnostik

Hallo liebe Experten,

bin 37, hatte in der ersten SS eine Fehlgeburt in der 10 SW.; als chronische Erkrankungen Asthma und Allergien.

Laut meiner Krankenkasse, bei Risikopatienten ist eine direkte Überweisung an einen Pränatalspezialisten möglich. Mein FA meint aber, dass die Risikofaktoren bei mir nicht ausreichen und hat mich nicht mal als Risikopatientin eingestuft und meinte, dass er auch selbst Feindiagnostik durchführen kann  und nur wenn was auffällig ist, wird er mich weiter zum Spezialisten überweisen. Mein FA hat aber kein DEGUM II. Ich möchte die Untersuchung nicht 2 mal machen lassen. Muss also wenn ich anders möchte das privat zahlen. Wie sind da die Indikationen? Manche Frauen werden sogar ohne Grund direkt überwiesen. Ist das wirklich nur vom Arzt abhängig oder gibt es genaue Regeln? Vielen Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik

Hallo Nta,

es wird Dir sicher auch noch einer unserer Experten antworten, aber ich wollte dich schon mal auf den Text hinweisen, wo du weitere Infos nachlesen kannst:

Feinultraschall

Alles Gute für dich und dein Baby!

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.04.2016, 14:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Feindiagnostik

Hallo, seit dem 01.07.2013 gibt es neue Richlinien für den US während der SS. Danach kann man beim 2.Screening (18.-22.SSW) eine sog. "erweiterte" Basisuntersuchung durchführen lassen, Dabei wird dann nicht nur die fetale Biometrie untersucht und vermessen,  sondern auch die systematische fetale Morphologie geprüft. Der Arzt kann diese Zusatzuntersuchung aber nur abrechnen, wenn er die entsprechende Qualifikation hat (Degum II).Hat er die nicht, müsste er Sie zu einen entsprechend qualifizierten Arzt überweisen. Diese Untersuchung ist für Sie kostenlos. Aber: diese erweiterte Basisuntersuchung ist nicht identisch mit der "Feindiagnostik" . Dazu ist eine medizinische Indikation nötig (Risiko-SS gehört nicht dazu) oder kostenpflichtig. Mit nur einer Fehlgeburt in der Anamnes sind Sie keine Risikoschwangere, sollten Sie aber mit 37 noch kein Kind ausgetragen haben, dann allemal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen