Suchen Menü

Erstrimesterscreening

Guten Morgen!
ich hätte eine Frage zum Ergebnis meines Ersttrimesterscreening, welches bei 12+3 (SSL 59,8mm)durchgeführt wurde.
Mein Hintergrundrisiko lag bei 1:279 (Alter 34)
Nach Messung der NT (0,8mm) und des NK (3,2mm) sowie nach Hinzuziehen der Blutwerte (genaue Werte habe ich leider nicht bekommen) kam ein rechnerisches Risiko von 1:5561 heraus.
Laut Labor und FA ein unauffälliges Ergebnis. Würden Sie sagen, dass man damit zufrieden sein kann? Ich habe gelesen, dass das Risiko auch sehr viel geringer ausfallen kann (z.B. 1:13000).
Auf eine FU würde ich gerne verzichten, da diese bei unserem Sohn komplett unauffällig war und er dennoch mit schwerem Herzfehler und Verdacht auf Syndrom (man hat nie rausgefunden welches) geboren wurde. Leider ist er inzwischen verstorben. Daher gehe ich auch sehr belastet in diese SS. Ich lasse natürlich in der 21. SSW zusätzlich einen Fein-US mit gesondertem Blick aufs kindl. Herz machen.
Ich wünschte, ich könnte mich endlich etwas entspannen.
LG,
Isa
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.05.2008, 21:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Erstrimesterscreening

Hallo,es ist Sinn des 1.-Trimester-Screening durch geeignete Untersuchungen eine sog.adjustierte Risikoberechnung zu erhalten. Bei den genannten Werten können Sie die Trisomie 21 abhaken. Insbesondere ergibt sich daraus keine Indikation zur Amniozentese.Liebe Grüße W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen