Suchen Menü

Entwicklung vom 25.3.10

Hallo Dr. Warm,
da meine Antwort weiter unten etwas spät kam, hole ich das Thema nochmal nach oben, da ich nicht glaube, das Sie so weit unten noch lesen.
Der 1. Tag der letzten Regel war der 10.01.2010. Aber meine Frage ist eigentlich: ist das Kind nur einfach etwas kleiner und trotzdem organisch zeitgerecht entwickelt, oder hängt dann auch die sonstige Entwicklung eine Woche zurück?
Was sagen Sie eigentlich zum Nutzen einer NT? Ich habe wiederholt gelesen, das trotz unauffälliger Nackenfalte katastrophale Blutergebnisse die werdenden Mütter verunsichern. Ich bin 32 und wollte eigentlich beides machen lassen, obwohl keine Risiken in der Familie vorhanden sind. Jetzt bin ich sehr am überlegen, ob ich das wirklich tun möchte, zumal ich ja auch zur Feindiagnostik gehen werde. Im Prinzip möchte ich nur, das die Ärztin genau auf die Organe schaut und ob das Kind durch die Nabelschnur gut versorgt wird. Wird das auch mit gemacht? Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?
LG Anne781
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.03.2010, 16:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Entwicklung vom 25.3.10

Hallo,(1.)ohne Vorlage der Messdaten ist eine Stellungnahme nicht möglich.(2.)Die NT-Messsung ist kein Teil der Mutterschaftsvorsorge und deshalb nur bei bestimmten geburtshilflichen Situationen ratsam(u.a.Alter über 35, genetischer Defekt in der Anamnese). Das gilt auch für die (ebenfalls kostenpflichtige)Feindiagnostik.Zur Gefäßversorgung müsste ein Doppler gemacht werden. Liebe Grüße W.

Entwicklung vom 25.3.10

Also, ich stelle Ihnen meine ursprüngliche Anfrage nochmal rein:
"Hallo, lieber Dr. Warm,
ich war gestern beim US und mein Krümel ist bei 10+3 "nur" 29mm groß gewesen. Die Ärztin hat die SS auf 9+4 eingestuft. 1. Tag der letzten Regel: 10.01.2010 Nun meine Frage:
Befindet sich die gesamte Entwicklung des Embryos eine Woche im Rückstand oder bezieht sich das nur auf die Größe, also, das er etwas kleiner als üblich ist? Wie sieht es mit der sonstigen Entwicklung (Organe etc.) aus? Hängt die dann auch zurück?
Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund eines SHOX Syndroms auch nur 1,50m groß bin, mein Mann 1,76m. Die Wahrscheinlichkeit, das weiterzugeben, liegt bei 50:50. Werde aufgrund dieser Chromosomenstörung auch zur Feindiagnostik geschickt.
Aber sicher ist die 1 Woche Rückstand noch nicht darauf zurückzuführen."
Desweiteren wollte ich die Sinnhaftigkeit einer Blutuntersuchung bei der NT- Messung erfragen, wenn man (außer das SHOX Syndrom) keinerlei negative Vorgeschichte hat, die auf Trisomien hindeuten. Bin 32 Jahre alt.
Wird beim 1. Trimesterscreening nur die NT gemessen oder auch noch auf die Organe und sonstige Entwicklung geschaut? (Das wäre mir viel wichtiger als die Blutuntersuchung)
So, ich hoffe, jetzt habe ich alles nochmal aufgearbeitet.
Liebe Grüße, Anne781
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.03.2010, 19:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Entwicklung vom 25.3.10

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen