Guten Tag Herr Dr.
Ich habe Anfang September eine natürliche Geburt gehabt, allerdings hatte diese eine sehr schwere Blutung zur Folge (knapp 3 Liter Blutverlust), aufgrund welcher in einer Not-Operation die Gebärmutter entfernt werden musste.
Nun habe ich folgende Frage: Ich habe noch meine Eierstöcke und Eileiter, es wurde "nur" die Gebärmutter entfernt. Es kann also praktisch zu keiner Schwangerschaft mehr kommen, kann es allerdings zu einer Eileiterschwangerschaft kommen?
Ich habe vor drei Tagen meinen Eisprung gespürt, der Gynäkologe, bei dem ich vor zwei Tagen meine Nachuntersuchung hatte, bestätigte dies auch. Ich habe nur die Befürchtung, dass es nun bei einem GV trotzdem zu einer Befruchtung einer Eizelle kommen könnte und dies die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft bergen könnte. Oder ist dies durch die Entfernung der Gebärmutter unmöglich?
Da ich keine Verhütung mehr nehmen muss, beunruhigt mich dieser Gedanke doch sehr, und ich soll erst in zwei Jahren wieder zu einer gynäkologischen Untersuchung gehen, daher bitte ich Sie sehr, mich zu beraten.
Vielen Dank