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Einseitiges Notching der uterina links 30+5

Liebes Ärzteteam, nach meinem heutigen Ultrachalltermin bin ich ein wenig verunsichert und würde mich über Ihre Zweit-Meinung freuen. Was das fetale Wachstum angeht ist bei meiner Kleinen alles in Ordnung. Sorgen machten mir die Ergebnisse der Dopplersonographie:

umbilicalis PI: 0,91 RI 0,58

Uterina links: PI 1,13 RI 0,63 --> Notching

Uterina rechts: PI 0,82, RI 0,52

Mit der Diagnose: Wind der At. ut. li. (Nonplazentar) deutlich erhöht (mit Notch), Rat: Kontrolle in 3 Wochen wurde ich nach Hause geschickt. Ist diese Diagnose insbesondere mit dem Hintergrund, dass ich vor etwa 10 Jahren an einer Trombose litt, bedenklich bzw. schädlich für mein Baby? Gibt es Möglichkeiten die Werte z.B. durch Bewegung, Sport zu verbessern ?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten

Einseitiges Notching der uterina links 30+5

Hallo
ab der 26. SSW weisen ca. 4-5 % aller Schwangeren diesen notch in der A. Uterina auf. Man weiss, dass ein hoher Prozentsatz dieser Frauen im weiteren Verlauf der SS eine Wachstumsretardierung bekommt oder eine Hypertonie/ Präeklampsie.
Daher wird man Sie nun engmaschiger überwachen. Körperliche Schonung kann manchmal helfen, den Wert zu stabilisieren. Mit der Thrombose hat das nichts zu tun.

Einseitiges Notching der uterina links 30+5

Vielen Dank Frau Winkler für die schnelle Antwort. Das Gewicht meines Baby's wurde heute auf 1700gr berechnet und eine unauffällige, zeitgerechte Entwicklung in der Schwangerschaft diagnostiziert. Heißt das, dass eine evtl. Wachstumsretardierung bisher noch nicht ersichtlich ist? Bis zum jetzigen Zeitpunkt in meiner Schwangerschaft war auch mein Blutdruck stets relativ gering.

Welche Auswirkungen kann eine Wachstumretardierung, von der Sie sprechen für mein Baby haben und wie wahrscheinlich sind diese?

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.

Einseitiges Notching der uterina links 30+5

Hallo
das Baby ist noch völlig zeitgerecht entwickelt - dies ist ein gutes Zeichen.
Eine Wachstumsretardierung ist meist auf eine schlechtere Durchblutung der Plazenta zurückzuführen - daher muss man - sollte das Baby nicht mehr richtig mitwachsen, engmaschig US und Dopplerkontrollen durchführen. Würde es wirklich zu einer starken Retardierung kommen müsste man das Kind ggf früher holen.
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