Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft oder Abort?

Hallo Zusammen,

ich bin total verzweifelt und brauch Unterstützung. Aufgrund von Zwischenblutungen bin ich am 24.07 zum Gyn und dieser hat eine Schwangerschaft festgestellt. Aufgrund der wiederkehrenden Zwischenblutungen sofort Verdacht auf Eileiterschwangerschaft geäußert. Seither gehe ich zweimal die Woche zum Ultraschall in der Hoffnung etwas in der Gebärmutter zu entdecken. Auch werden die HcG Werte kontrolliert. Leider entwickeln sie sich nicht wünschenswert weiter, letzten Freitag war der Wert 400 und in über 48 Stunden ist er nur auf 466 gestiegen. Nun sagte mir mein Arzt, dass wir bis morgen noch warten und Ultraschall und Blutabnahme abwarten und dann entscheiden aber er geht von einer notwendigen AS aus. Können diese Werte noch in der 5. Woche normal sein oder sollte ich mich auf jeden Fall schon seelisch auf eine AS einstellen? Wird eine Bauchhöhlenspiegelung gemacht oder wie stellt man fest wo die SS sitzt? Wird es im Krankenhaus gemacht? Fragen über Fragen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Andrea

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.08.2008, 14:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Eileiterschwangerschaft oder Abort?

Hallo,gerechnet wird vom 1.Tag der LR,die Sie leider verheimlicht haben.Der Fruchtsack wird bei SSW 4+4 sichtbar. Es wird entschieden,ob weiter in Richtung Eileiter-SS geforscht wird,wenn die Gebärmutter leer bleibt.( Bauchspiegelung).Ist ein Fruchtsack zu sehen,ist eine gleichzeitige Eileiter-SS sehr unwahrscheinlich. Liebe Grüße W.

Eileiterschwangerschaft oder Abort?

Hallo Herr Dr. Warm,

der erste Tag der letzten Regel war der 05. bzw. 06.07, sorry...

Leider hat mir mein Arzt von Anfang an keine großen Hoffnungen auf eine normale Schwangerschaft gemacht, da ich immer wieder Zwischenblutungen habe und bis einschl. Dienstag, den 05.08. nur die aufgebaute Gebärmutter zu sehen war, bzw. rechts und links je eine Zyste.

Da jetzt der HcG Wert auch nicht genug steigt, scheint es für ein relativ eindeutig zu sein. Er möchte morgen noch einmal ein US machen und eine Blutabnahme ob der Wert weiterhin so langsam steigt und dann rät er zu AS. Würde man erstmal dann eine Bauspiegel machen und wenn doch noch Hoffnung ist erstmal nicht entnehmen oder ist der HcG Anstieg auf jeden Fall, wo auch immer die SS ist ein Zeichen für eine gestörte Schwangerschaft? Und woher weiss man wo die gestörte SS ist?

Bitte um Antwort und danke dafür im Voraus!

Viele Grüße

Andrea

Eileiterschwangerschaft oder Abort?

Hallo,

wenn der HCG-Wert weiterhin so wenig ansteigt wie bisher, ist in jedem Fall von einer gestörten Schwangerschaft auszugehen. In der Rgel wird eine Schwangerschaftsanlage erst ab einem HCG-Wert von 1000-1500 im Ultraschall darstellbar, was erklärt, dass man bei Ihnen bisher noch nichts darstellen konnte.

Die Ausschabung ist der weniger aufwendige und belastende Eingriff, daher würde man in der Regel zunächst eine Ausschabung durchführen, um dann das gewonnene Gewebe auf mögliche Schwangerschaftsanteile untersuchen zu können.

Eileiterschwangerschaft oder Abort?

Sehr geehrte Frau Dr. Rosenkranz,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Heute hat mir mein Gyn erneut Blut abgenommen und der HcG Wert ist auf über 700 gestiegen! Er sagte mir dass dieser Wert für die 5. Woche nicht genug sei und auch der Anstieg sei nicht ausreichend. Auch würde man noch immer nichts sehen, so dass er auf jeden Fall von einer gestörten SS ausgeht.Er überwies mich an das zuständige Krankenhaus wegen einer von ihm angeratenen Ausschabung.

Um einen Termin für die AS auszumachen verband mann mich mit dem Diensthabenden Arzt. Dieser hat meine Werte mit mir durchgesprochen und gesagt, dass solange der HcG Wert einigermaßen ordentlich ansteigt (wie der letzte Wert) und ich keine Schmerzen habe, sieht er keinen Veranlassung für einen Eingriff. Er schickte mich zu meinem Gyn zurück damit ein neuer Wert abgenommen und bei höheren Werten ab 1000 noch einmal in der Gebärmutter nachgeschaut wird...

JETZT BIN ICH MAL RICHTIG VERWIRRT.

Wem soll ich nun Glauben schenken? Wessen Rat soll ich befolgen?

Ich brauche dringend Rat!

Vielen Dank und Grüße

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen