Suchen Menü

Drehen des Kindes

Hallo Hr. Dr. Warm,

ich hätte 2 kurze Fragen. Ich bin jetzt in de 32. SSW, genau gesagt 31+1. 

Letzten Freitag war ich wieder zur Kontrolle. Der Kleine Mann sitzt noch in BEL. Dazu kommt noch eine Vorderwandplazenta.

Jetzt meine Frage, die indische Brücke bzw. Moxen kann man das trotz Vorderwandplazenta versuchen? Stimmt es dass die Kinder mit solch einer Plazenta sich schwieriger drehen?

Und falls sie sich versuchen zu drehen, könnte es sein dass sie sich dadurch oder die Plazenta verletzen?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort :ROSE:

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.07.2014, 16:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Drehen des Kindes

Hallo,nein, die Lage der Plazenta spielt keine Rolle, zudem wird das spontane "Drehen" des Kindes immer unwahrscheinlicher je älter die SS ist.Die indische Brücke ist eine gymnastische Variante mit wenig Erfolgs- aussichten. und die äußere Wendung ist umstritten(wegen Nabelschnur-komplikationen ,nicht wegen Plazentaverletzung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Drehen des Kindes

Hallo und danke schonmal für Ihre Antwort. 

Gegen die äußere Wendung hab ich mich eh schon entschieden. Sollte es aufgrund was auch immer so bleiben mit der BEL ist es wohl am sichersten wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird. Habe mich schon über Spontan Geburten in BEL informiert, aber das erscheint mir aufgrund des Sauerstoffmangels beim Kind zu riskant.

Ist es also so daß die indische Brücke, Taschenlampe leuchten etc. nicht wirklich viel verspricht, aber man es durchaus versuchen kann?

Das Kind kann sich doch nicht selber damit schaden, zumal ich gelesen habe daß die indische Brücke unangenehm für das Kind sein soll?

 

Jetzt aber genug, Danke nochmals.

 

Lg Manu 

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2014, 15:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Drehen des Kindes

Hallo,ja.die BEL bei Erstgebärenden ist heute eine echte Indikation zum Kaiserschnitt und wird auch ärztlich empfohlen.Wir haben aber auch schon spontane Wendungen nach der 36.SSW  gesehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Drehen des Kindes

Ich bin zwar keine Erstgebärende mehr, bei meiner Tochter hatte ich allerdings das Problem nicht, die lag gleich richtig.

Trotz der 2. Geburt wäre eine Spontangeburt in BEL mir zu riskant...vielleicht mache ich mich auch nur unnötig verrückt.

 

Danke für Ihre Antworten :ROSE:

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2014, 16:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Drehen des Kindes

Hallo, das ändert die Situation. Wenn Sie schon Kinder spontan geboren haben,ist bei BEL ein Kaiserschnitt nicht unbedingt vonnöten. Lassen Sie sich von Ihrem Geburtshelfer beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen