Suchen Menü

Down Syndrom wahrscheinlich!

Guten Tag,
leider sind nach einer auffälligen Nackenfalte mit 3,5 mm nun auch meine Blutwerte sehr negativ ausgefallen. Die Wahrscheinlichkeit eines Down Syndroms liegt bei 1 zu 5, also bei 10 Frauen mit meinen Daten haben 2 ein Kind mit einem Down Syndrom. (Stimmt diese Interpretation?)
Meine Frage ist nun: Wenn sich wider Erwarten bei der Fruchtwasseruntersuchung herausstellt, daß ich zu den glücklichen 8 Frauen zähle, wie sicher kann dann mittels Ultraschall festgestellt werden, ob z.B. ein Herzfehler vorliegt (dafür würden die Untersuchungsergebnisse ja auch sprechen). Kann ein solcher Herzfehler fälschlicherweise ausgeschlossen werden und erst nach der Geburt festgestellt werden?
Ich mache mir sehr große Sorgen, ob dem Kind aufgrund der Untersuchungsergebnisse auch nach der Geburt noch etwas geschehen könnte.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
PESA
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2008, 15:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Down Syndrom wahrscheinlich!

Hallo, 1.wie alt sind Sie , 2. wie alt ist die SS 3. ist ein adju-vantes Risiko berechnet und 4. welche Blutwert haben welches Ergebnis gebracht? Melden Sie sich wieder.Liebe Grüße W.

Down Syndrom wahrscheinlich!

Guten Morgen,
da ich in Spanien lebe, kann ich Ihnen nur die Werte durchgeben wie sie im Ergebnis stehen (ich bin leider keine Medizinerin und kann nicht alles übersetzen).
Die Nackenfaltenmessung und die Blutuntersuchung werden hier automatisch gemacht, ich wurde gar nicht gefragt. Jetzt bin ich natürlich völlig verunsichert.
Nachfolgend die Ergebnisse:
Nackenfaltenuntersuchung am 29.07.08 Ergebnis: 3,0 mm Blutabnahme am 30.07.08
Ergebnis:
Alter der Mutter: 36
Schwangerschaftsstadium: 12 Wochen
letzte Regel: 06.05.08
CRL 48,0
MoM PAPP-A 0,44
B-HCG LIBRE 134,00 mUI/mL
MoM B-HCG 3,41
Wahrscheinlichkeit: Down-Syndrom: 1:5
Down-Syndrom aufgrund des Alters: 1:261
Edward-Syndrom: 1:194
Folgender Satz steht noch darunter, den ich leider nicht übersetzen kann: Proteina A Plasmatica Asociada al embarazo (=Schwangerschaft) CPA 0,81 MoM/mL
Weitere Untersuchungen müssen durchgeführt werden.
Können Sie damit etwas anfangen?
Vielen Dank
Pesa

Down Syndrom wahrscheinlich!

Hallo,

die meisten großen Herzfehler können vor der Geburt festgestellt werden. Dazu sollte in der 21. SSW ein Feinorganultraschall durch einen Spezialisten durchgeführt werden.

Ich kann den Angaben nicht entnehmen, ob das Risiko für Trisomie 21 ein Gesamtrisiko (berechnet aus allen Faktoren ist) oder ob es sich allein auf Ihre Blutwerte bezieht. In jedem Falle erscheint das Risiko erhöht, so dass eine Fruchtwasseruntersuchung diskutiert werden sollte.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen