Suchen Menü

Doppler

Hallo Dr. Warm,
1. bin heute bei 38+4 SSW. Seit einiger Zeit wird bei mir jede Woche 1x Doppler-Untersuchung gemacht, da ich einen SS-Diabetes habe und so die Versorgung des kindes kontrolliert wird. Diese Woche wird sogar zweimal eine Doppler-Untersuchung gemacht, da ich morgen in die Geburtsklinik muss und dort bin ich seit Feststellung des Diabetes in Behandlung.
Schaden diese vielen Ultraschall und zusätzlichen Doppler-untersuchungen meinem Baby nicht???????? Mache mir große Sorgen deswegen.
2. Noch eine kurze Frage: Kann man von einem gesunden Kind ausgehen, wenn in der 20. SSW eine kleine Plexuszyste gefunden wurde, welche dann 4 Wochen später im Ultraschall nicht mehr zu sehen war? NT Messung ergab 1,0mm. Alle Ultraschallbefunde waren unauffällig bis auf die kleine Zyste, die dann wieder verschwand.
vielen Dank
Andrea
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2007, 10:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Doppler

Hallo so viele Doppleruntersuchungen sind nicht üblich und auch nicht ungefährlich(beilängerer Beschallung vermehrte Wärmeetwicklung in der Gebärmutte,erhöht Energiedichte bei Farbdoppler)
Ja, die meisten Zysten des plexus chorioideus verschwinden wieder. Dann sind später keine Störungen zu erwarten.

Doppler

Hallo Dr. Warm,
wissen denn die Ärzte das nicht, dass man nicht so viele Doppler machen sollte? Am Montag erwartet mich schon die nächste. Bitte mal die nächsten Fragen dringend beantworten:
1. Was kann dem Kind denn da passieren???? Nimmt es Schaden wie z.B. Verbrennungen oder wie muss ich mir das vorstellen??
Am Samstag, 14.07. hab ich ET. Sollte das Kind bis dahin nicht da sein, wird eingeleitet, da ich SS-Diabetes habe und man nicht über den Termin gehen will. Zwar ist alles gut eingestellt und der Doppler war bisher auch immer i.O., aber das ist wohl so üblich, dass man bei SS-Diabetes nicht über Termin geht.
2. Wie wird man denn am Termin einleiten? Mit Tropf oder Gel oder Tablette?
MuMu war am Montag so, dass er Fingerkuppe aufnahm, kann inzwischen ja weiter sein.
3. Geburtseinleitung am Termin empfohlen.
Was heisst "am Termin" direkt am 14.07.? Denn 14.07. ist ET.
4. Hier mal die Werte aus der Klinik am Donnerstag, 05.07.
Bitte Ihre Meinung zu den Werten.
BPD 93,7 mm
FOD 112,1 mm
KU 323,3 mm
ATD 101,5 mm
ASD 101,0 mm
AU 318,1 mm
FL 75,1 mm
KU/AU 1,016
Gewichtsschätzung 3192 g
A. umibilicalis PI 0,83; RI 0,54; EDF positiv
Normale umbilikale Perfusion
Bin nun ein wenig verunsichert und hab Angst, dass meinem Baby durch die vielen Doppler was passiert.
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle und immer ehrliche Antwort.
schönes Wochenende und liebe Grüße
Andrea
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2007, 08:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Doppler

Hallo, 1. dem Kind wird nichts passiert sein.Die intensivere Wärme könnte sich in der frühen SS negativ auswirken. Deshalb soll Doppler(u.a.)erst ab der 20. SSW gemacht werden. 2. alles möglich . sagen wir nach der Art des Hauses, meist mit Prosta-glandinen 3. Termin ist der errechnete. Bei einem Gestationsdiabetes mit einer normalen Gewichtsent-wicklung des Kindes(= Diabetes gut eingestellt) muss nicht unbedingt am errechneten Termin eingeleitet werdem. Die Maße sind im grünen Bereich, auch die Dopplerwerte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen