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Doppler Wachstum (Entschuldigung, wird lang)

Ich bin heute bei 34+4.
Seit 33+1 habe ich vorzeitige Wehen, die erst mit Partisustin-Infusion und dann Tabletten (bis 34+1) behandelt wurden. Seit SSW 21 arteriae uterinae links grenzwertig (bei Doppler entdeckt). Wachstum des Babys seit 30. SSW zurückgeblieben.
SSW 29+3: BPD 74, Abdomen ap: 71, Abdomen quer 76, FRO 99, FL: 53, Humerus 48, Gewicht ca. 1200 Gramm, Arteriae uterinae rechts grenzwertig, links o.B, Doppler fetal o.B.
SSW 31+4: RI Arterae umbicialis bei 0,56, Arteriae uterinae rechts bei 0,56 Gewicht: ca. 1400 Gramm
SSW 32+3: BPD 78,5, FOD 106,4, KU 292,3, TCD 41,7, ATD 78,0, ASD 81,8, AU 251,0, FL 6,58, Gewicht ca. 1732 Gramm, Arteriae umbicialis RI 0,5, ACM: Vmax 43,8cm/s, Arteriae uterinae links 0,46, rechts 0,59, Fruchtwasser unauffällig
Bei 33+4 :
Werte: Arteriae uterinae beidseits RI 0,58 (leicht erhöht) (bei den Untersuchungen zuvor war die linke Seite normal, 0,46 in der Woche davor)
Arteriae umicialis RI 0,59 (o.B.)
ACM RI 0,88 (o.B.)
Fruchtwassermenge ohne Befund, Fetometrie: BPD 8,57, AQ 8,17, FL 6,14 Gewicht ca. 1900 Gramm, Plazenta RG II
Gebärmutterhals 4,3, MuMu geschlossen, kein Trichter
CTG Herztöne o.B.
Bei 34+1 wurde Gewicht auf ca. 1999 Gramm geschätzt, Plazenta RG II, CTG Herztöne o.B.
Gebärmutterhals bei 4,3, MuMu geschlossen, kein Trichter
CTG bei 34+3 Herztöne o.B., weiterhin Kontraktionen, MuMu geschlossen, Gebärmutterhals 4,2 kein Trichter
Nächstes CTG bei 35+0.
Wie schätzen sie die Lage ein?????? Reicht es, das nächste CTG bei 35+0 zu schreiben und dann wieder bei 35+6 (und da dann auch wieder Ultraschall mit Ausmessung des Kindes)????? Habe Angst, dass das Kind unbemerkt nicht mehr richtig versorgt wird. (Bin sowieso etwas ängstlich, da immunologische Probleme (Killerzellen stark erhöht), deswegen Sandoglobulin 6 mal bis 24. SSW)
Vielen Dank!!!!!!!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.07.2009, 20:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Doppler Wachstum (Entschuldigung, wird lang)

Hallo,trotz Ihres langen Schriftsatzes habe ich das Problem nicht erkannt. Es ist doch bisher alles gut gelaufen.Abgesehen davon,dass Partusisten von Atosiban( viel weniger Nebenwirkungen) abgelöst ist, die orale Partusistentherapie wegen fehlender Wirkung schon lange verlassen wurde,notching der Uterina bis zur 23.SSW normal ist und der Hinweis auf die sicher notwendig gewesene RDS-Prophylaxe fehlt,können dem Rest der SS in Ruhe entgegensehen.Wichtig sind die regelmäßigen CTG-Untersuchungen.Liebe Grüße W.
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