Suchen Menü

Chorionhöhle weiter zu klein 9+ 0 SSW, Embryo mit HA 18 mm

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

ich hatte Ihnen bereits in der letzten Woche geschrieben, da bei mir bei 8+ 0 der Embryo mit HA und 9mm darstellbar war, aber die Chorionhöhle nur 14-15 mm war. Damals sagte mir mein FA, dass wir in einer Woche kontrollieren, es aber nicht so gut aussähe.

Diese Kontrolle war heute, der Embryo ist nun 18 mm groß (9+0 SSW) mit weiterhin positiver Herzaktion. Die Fruchthöhle ist weiterhin kaum gewachsen und der Embryo hat nach allen seiten ca. nur 1-2 mm "Platz". Einen nächsten Termin habe ich wieder in einer Woche, mein FA sagt, es sei weiterhin eine 50:50 Chance, dass es sich erholt, ansonsten sei wohl mit einer Chromosomenanomalie zu rechnen, die das fehlende Wachstum der Chorionhöhle verursacht.

Ich weiss, dass ich ausser Abwarten leider nichts im Moment tun kann, würde mich aber trotzdem um eine Einschätzung der Situation aus Ihrer Sicht freuen, da ich zur Zeit an wenig anderes denken kann.

Wenn sich die Situation mit der zu kleinen Chorionhöhle und dem damit auch zu wenigem Fruchtwasser weiterhin nicht ändert, ist doch die Prognose für das Kind ansich sehr schlecht, verstehe ich das richtig ?

In späteren Schwangerschaftswochen wird doch bei zu wenig Fruchtwasser die Lunge nicht richtig entwickelt und das Skelettsystem auch nicht... wenn es jetzt schon (seit 3 Wochen unverändert) kaum Fruchtwasser hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das im weiteren Verlauf noch gibt doch eigentlich kaum noch vorhanden ?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung !

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.02.2014, 16:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Chorionhöhle weiter zu klein 9+ 0 SSW, Embryo mit HA 18 mm

Hallo,solange Herzaktionen nachweisbar,solange ist auch Hoffnung, besonders, wenn der Embryo Wachstumstendenz zeigt. Embryo mit SSL 18 mm = SSW 7+6 - SSW 9+1.Der Fruchtsack müsste allerdings chronologisch mitwachsen(auf 20 -25 mm)

Liebe Grüße PD Dr,Warm

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.02.2014, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Chorionhöhle weiter zu klein 9+ 0 SSW, Embryo mit HA 18 mm

Hallo Annalena,

eine zu kleine Fruchthöhle kann Zeichen einer grundlegenden Störung sein. Das Risiko einer Fehlgeburt ist größer als bei normaler Entwicklung.

Nicht die zu kleine Fruchthöhle selbst ist das ursächliche Problem, sondern die Störung, die dem möglicherweise zugrunde liegt.

Wenn sich die Entwicklung aber normalisiert und der Embryo weiter wächst, wird auch die Fruchtwassermenge zunehmen, der Befund hat dann keine Bedeutung für die spätere Lungenentwicklung.

viele Grüße und viel Glück!
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen