Suchen Menü

Autotür in Bauch geremmt, 36.SS-Woche

Guten Tag,

heute habe ich mir leider ausversehen die Autotür (spitze Kante) in den Bauch neben meinem Nabel geremmt. Ich bin am Ende des 8. SS-Monats (Ende 36. SS-Woche). Ich mache mit nun grosse Sorgen, ob das dem Baby geschadet hat. V.a., da es in der Bauchgegend war, wo das Baby beim letzten Ultraschall den Kopf hatte.. Da es sich noch nicht umgedreht hat, denke ich mir, wenn nun die Spitze Kante ins Auge oder den Weichteil des Kopfes gefahren ist.... was könnte passiert sein?

Ich würde Ihnen für Auskunft sehr dankbar sein!

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2013, 08:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Autotür in Bauch geremmt, 36.SS-Woche

Hallo,nein,das ist eher unwahrscheinlich. Das Kind ist durch Bauchdecke, Gebärmutterwand und das inkompressible Fruchtwasser geschützt.Ebenso unwahrscheinlich ist die vorzeitge Lösung der Nachgeburt. Im Zweifelsfall aber den Arzt aufsuchen(CTG). Möglicherweise bleibt ein blauer Fleck.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Autotür in Bauch geremmt, 36.SS-Woche

Lieber Herr Dr.,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Ich habe aus Sicherheitsgründen in der Klinik nun doch ein CTG machen lassen, ich blieb über eine Stunde da, und die Hebamme meinte, es sei alles ok (das Baby schlief wohl relativ viel...). Da ich meinen Gynäkologen dort nächste Woche zum Ultraschall sehe, meinte dieser, es sei nicht nötig, einen Ultraschall zu machen.

Nun hätte ich allerdings zwei Fragen zum CTG:

1.) Ist es schädlich für's Baby, da ich über eine Stunde das CTG hatte, und da dies ja mit Ultraschall zu tun hat, hoffe ich, dass das dem Baby nicht geschadet hat??

2.) Wenn nun das Baby einen Stoss abgekriegt haben sollte durch den gestrigen Schlag mit der Autotür auf meinen Bauch, wie kann das CTG nun darüber Auskunft geben? Dieser misst ja nur die Herzfrequenztöne und nicht, ob das Baby einen Schlag ins Auge oder in den Weichteil des Kopfes erhalten hat, oder? Da hätte man da vielleicht doch einen richtigen Ultraschall machen sollen?

Ich würde Ihnen für weitere Auskunft sehr danken!

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2013, 11:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Autotür in Bauch geremmt, 36.SS-Woche

Hallo,1.)nachteilige Folgen für den Feten nach CTG sind nicht bekannt  Trotzdem sollte es nicht länger durchgeführt werden als unbedingt nötig(normal 20 - 30 min.)2.)Das CTG gibt nur Auskunft, ob die Versorgung des Feten durch Lösung der Plazenta gestört ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Autotür in Bauch geremmt, 36.SS-Woche

Danke nochmal!

D.h. also, dass das CTG gestern viel zu lange war (über 1 Stunde...)?

Was kann dadurch für ein Schaden angerichtet worden sein?

 

Ganz herzlichen Dank für nochmalige Antwort.

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2013, 15:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Autotür in Bauch geremmt, 36.SS-Woche

Hallo,kein Grund zur Sorge.Diese Niedrigfrequenz-Schallwellen-Geräte (Kardiotokograph) laufen unter der Geburt oft viele Stunden ohne Nachteile für das Kind..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen