Suchen Menü

4 Ultraschalluntersuchungen in den letzten 2 Wochen - schädlich?

Lieber Herr Dr. Warm,

ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe meinen Gynäkologen im Krankenhaus aufgesucht. Das Stechen im Unterleib hat wohl nichts mit der Amniozentese zu tun, sondern sei ein Sehnen-Schmerz.

Der Arzt machte einen Ultraschall (darunter auch eine 3D-Aufnahme), aber ich habe gehört, dass zu viele Ultraschall-Untersuchungen dem Fötus schaden könnten, da das Gehör beeinträchtigt werden könnte. Dies erscheint mir auch irgendwie logisch, da ja Ultraschall mit im Spiel ist... Ich hatte in den letzten zwei Wochen insgesamt vier Ultraschalle (Montag und Donnerstag letzter Woche für die Amniozentese, diesen Montag meine Kontrolluntersuchung und heute noch mal wegen des Stech-Schmerzes).

Ausserdem macht meine Frauenärztin monatlich einen Ultraschall bei den Routineuntersuchungen...

Könnten Sie mich bitte noch mal über den wirklichen eventuellen Schaden auf den Fötus aufklären? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

Liebe Grüsse

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.03.2013, 09:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 4 Ultraschalluntersuchungen in den letzten 2 Wochen - schädlich?

Hallo,nein, die Schallwellen gefährden den Fet nicht, zumal die auch nicht kumulieren (nicht gespeichert werden). Lange US.Untersuchungen sollen während der frühen SS nur bei dringlicher Indikation durchgeführt werden(pathologische Wärmeentwicklung des Fruchtwassers9. Die Kassen tragen 3 US-Untersuchungen/SS( wenn Sie nicht privat versichert sind).Die sind auch ausreichend. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen