2. US-Screening
nachdem ich mich bei meiner alten FÄ nicht so gut aufgehoben fühlte, hab ich ja für heute bei einer anderen FÄ den Termin bekommen.
Eigentlich dachte ich, schlimmer gehts nimmer. Aber falsch gedacht.
Ich habe alle ärtzlichen Unterlagen über meine Krankengeschichte und meine chronischen Erkrankungen vorgelegt. Sie schaute sich jedoch nur den obersten Arztbericht an und meinte dann, dass ja alles gut ist, da ich ja diesesmal spontan ss geworden bin. Ich muss dazu sagen, dass ich 19 Jahre versucht habe SS zu werden und etliche IVF sowie eine operative Eileiterwiederherstellung nach Endometriose und Eileiter-SS gemacht wurden. Ich sprach sie dann auf meine Herzrhythmusstörungen an und dass ich ja in der SS die Betablocker nicht nehmen soll. Sie meinte dann, dass ich diese ruhig nehmen dürfte, 5 Minuten später jedoch, dass sie kein Kardiologe ist. Hallo...das Medi senkt nicht nur meinen Herzschlag, sondern vom Kindchen auch. Auf meine Schlafstörungen angesprochen, meinte sie, dass ich mich damit abfinden muss, dass mein Schlaf unruhiger ist. Wie soll das gehen? Ich schlafe erst gegen 4.00 Uhr ein und 6.00 Uhr klingelt der Wecker, wenn ich zur Arbeit muss. Wie soll mein Körper das durchstehen? Sie meinte dann, dass ich ja auch mit meiner Firma reden kann und auf einen Teilzeitarbeitsplatz bestehen könne. Wie bitte? Ich möchte nicht unbedingt finanzielle Einbußen, nur weil ich nicht voll einsetzbar bin durch die SS. Das Beratungsgespräch war somit erst mal vom Tisch.
Nun meinte sie, dass sie einen US macht. Kurz den Kopf vermessen und geschaut ob das Herz schlägt. Das wars. Sie sagte mir weder die Maße noch das Gewicht und ich bekam KEIN Bild. Ich sollte mir dann das US-Gel vom Bauch wischen und sie verschwand in den Nebenraum. Sagte dann nur, dass ich in 4 Wochen wiederkommen soll.
Zu Hause angekommen, traf mich fast der Schlag, als ich in den Mutterpass schaute. Sie hat diesen heutigen Mini-US als 2. großen US eingetragen, der von der KK bezahlt wird. Sie hat alles mit unauffällig angekreuzt, obwohl sie gar nicht richtig geschalt hat, wie denn auch in 2 Minuten. Ich muss dazu sagen, dass während der gesamten Schwangerschaft nur 3 US-Untersuchungen von der KK bezahlt werden und die rechnet einen großen US ab, obwohl sie nur kurz geschallt hat.
Was kann ich jetzt tun?
LG Simone
2. US-Screening
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen