Suchen Menü

2. Screening KU/AU sehr klein

Liebes Experten-Team,

ich war diese Woche beim 2. Screening (erweiterter Basis-US). Meine Ärztin war zufrieden mit dem Ergebnis und hat keine weiteren Kontrolle veranlasst. Mein nächster Termin ist in 5 Wochen zum routinemäßigen SS-Diabetes-Test. Nun habe  ich mir aber die biometrischen Daten genauer angesehen und bin schon sehr beunruhigt. Ich war beim Termin gemäß Berechnung des ersten Tages der letzten Periode bei 20+1, das mittlere Ergebnis des US war 20+0, vor 3 Wochen war es noch 17+5 (also bisher immer 4 Tage voraus, nun ein Tag hinterher). Was mir aber besonders Sorgen macht ist, dass der KU im Vergleich zum AU so klein ist. KU/AU=0.99. AU war auch bei den bisherigen US immer im oberen Bereich, der KU entsprach jedoch immer in etwa der SSW gemäß Berechnung (daher wohl insgesamt die 4 Tage voraus). Nun ist aber eben der KU zu klein und der AU zu groß. Meinen Sie auch, dass ich mir trotzdem keine Sorgen machen muss, wenn die Untersuchung sonst keine Auffälligkeiten ergab? Reicht es wirklich, wenn ich in 5 Wochen wieder zur Kontrolle gehe (die genauen Daten mit SSW habe ich unten aufgeführt)? Einen Test auf Toxoplasmose und Zytomgalie habe ich auf eigenen Wunsch durchführen lassen (da habe ich aber noch keine Ergebnisse, vor 8 Wochen noch negativ).

Sonstige Angaben: Alter 36, bisher 4 kg zugenommen bei Normalgewicht zu Beginn der SS, Blutdruck zuletzt 110/60, ph 4.0. Einzige Beschwerden: Vaginalpilz und gelegentlich geschwollene Füße.

Vielen Dank und viele Grüße!

P.S.: Was mich auch etwas verwundert: wie kann es sein, dass der KU in der Entwicklung noch weiter zurück liegt als BPD und OFD im Einzelnen? Lässt sich der KU nicht aus diesen beiden Werten ableiten?

BPD 4,39 (19+2)
OFD 5,66 (19+6)
KU 15,89 (18+5)
AU 16,07 (21+1)
FL 3,17 (19+6)
Gewicht 347 (20+2)
Bisherige Antworten

Re: 2. Screening KU/AU sehr klein

Was evtl. noch relevant sein könnte: ich bin rhesus negativ, mein Partner positiv. Nach einer MA letzten Dezember (in der 10. SSW festgestellt, ca. in der 8.SSW eingetreten) war ich zur Ausschabung in der Klinik und bekam dort auch die Anti-D-Spritze. Zwei Verlaufskontrollen danach zeigten, dass keine Sensibilisierung stattgefunden hatte. Bei der ersten Untersuchung in dieser SS war der Antikörpersuchtest auch negativ. Kurz darauf war ich aufgrund leichter Schmierblutungen im Krankenhaus. Dort konnte schon keine Blutung mehr festgestellt werden und es hieß, dass das Blut nicht von der Gebärmutter gekommen sein. Trotzdem bekam ich vorsichtshalber wieder eine Anti-D-Spritze. Nun meine Frage: kann es sein, dass trotzdem eine Rhesus-Unverträglichkeit vorliegt, die sich im US allein durch den großen AU-Wert bemerkbar macht? Oder würde man das auch an anderen Dingen sehen können?

Viele Grüße!

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.08.2013, 10:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Screening KU/AU sehr klein

Hallo,wo liegt das Problem? Der AU-Wert ist ganz normal: bei SSW 20+1 = 140,1 mm -176.8 mm.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: 2. Screening KU/AU sehr klein

Hallo,

so gesehen ist aber doch der Rest, insbesondere der KU viel zu klein oder nicht? Sollte der KU in diesem Stadium nicht deutlich über AU liegen? Gemäß den mittleren SSW liegen KU mit SSW 18+5 und AU mit SSW 21+1 über 2 Wochen auseinander. Das Verhältnis KU/AU=0.99 kommt mir sehr klein vor. Wie sind denn hier die Normwerte?

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.08.2013, 17:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Screening KU/AU sehr klein

Hallo,wie gesagt ,wo liegt das Problem? Lassen Sie sich von Ihrem Arzt informieren. Der KU:AU-Index liegt in der 20.SSW zwischn 0.95 und 1,15 und wird mit zunehmender SS-Dauer immer niedriger (SSW 40+ = Index KU:AU 0,85 -1,02).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 2. Screening KU/AU sehr klein

Lieber Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann bin ich nun beruhigter. Wie gesagt, kam mir der Unterschied von über 2 SSW zwischen KU und AU einfach viel zu viel vor. Und gemäß den Tabellen, die ich im Internet gefunden habe, dachte ich der KU sollte in der 21.SSW noch größer sein als AU. Ein Konfidenzintervall für das Verhältnis KU/AU habe ich nirgends gefunden.

Ich werde mich diesbezüglich auch noch mal von meinem Arzt informieren lassen - allerdings ist mein nächster Termin eben erst in 5 Wochen, da die Praxis nun länger geschlossen ist.

Vielen Dank! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.08.2013, 09:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Screening KU/AU sehr klein

Hallo,ja warten Sie ab und lassen dann die Werte noch einmal nachmessen. Konsequenzen würden sich nur ergeben.wenn man die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz anlasten müsste.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen