Suchen Menü

1. Ultraschall in 9.3

Hallo,

am 19.5.17 ist mein VET. Vor drei Wochen war ich beim Frauenarzt der die Schwangerschaft  per Ultraschall  bestätigt hat. Er meinte ich soll in vier Wochen zur ersten richtigen Ultraschalluntersuchung kommen. Am kommenden Montag steht diese an, da bin ich dann in der 10. Woche.

Mein Mann und ich möchten die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Ich habe gelesen, dass dies erst ab der 11. Woche möglich ist. Mein Termin ist ja dann zu früh dafür. Ich möchte nicht das mein Arzt nächste Woche auf die Idee kommt und die Untersuchung  trotzdem macht obwohl es zu früh  ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er dann sagt, dass ich nochmal deswegen eine Woche  später kommen soll.

Wie läuft das denn üblicherweise ab?

Viele Grüße 

Nuni

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.10.2016, 17:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Ultraschall in 9.3

Hallo. gemesen wird immer vom 1.Tag der LR, die Sie leider  nicht angegeben haben. .Die NT(Nackentransparenz)-Messungen werden von SSW 10+6 - SSW 13+6  durchgeführt. Messungen vorher = zu ungenau , Messungen später falsch negative Aussage). NT-Messung ist kein Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge und deshalb kostenpflichtig. Der Wert soll unter 2 mm liegen. Das US-Gerät darf nicht älter als 4 Jahre sein. muss eine metrische Skala haben( Messungen unter 1 mm) .und der Arzt eine entsprechende Qualifikation(Fetal Medicine Foundation). Werden gleichzeitig auch biochemische Untersuchungen durchgeführt (beta-HCG-Bestimmung  und PAPP-Test = Erst- Trimester-Screening)  ist eine Risikoberechnung (u.a.Trisomien) möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen