Suchen Menü

"Notching" macht uns Angst

Hallo!

Ich war heute mit meiner Frau (32 Jahre, SSW12+2) in der Klinik zur Messung der Nackenfalte und zum Combined Test. Nach den Untersuchungen sind wir allerdings ohne genauere Erklärungen bzw. ohne eine Risikofeststellung (1:XXX) wieder entlassen worden. Nach ewigem Googeln gibt die gemessene Transparenz (1,60mm) wohl auch keinen Anlass zur Sorge, allerdings beunruhigen uns die Doppler-Messungen. Die Werte sind wie folgt:

Uterina links: PI 2,18 und RI 0,82 (notching)
Uterina reachts: PI 1,66 und RI 0,75 (notching)
Über die Werte selbst konnten wir im Internet nichts finden und das "Notching" interpretieren wir nach allem was wir gelesen haben als "sehr schlecht".

Kann uns jemand mit diesen Werten bzw. mit dem Notching auf beiden Seiten weiterhelfen? Wir machen uns wirklich große Sorgen und wissen auch nicht, wie wir die unzureichende Aufklärung in der Klinik bewerten sollen.

Vielen Dank schon mal...
OD

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.11.2010, 17:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

"Notching" macht uns Angst

Hallo,Doppler-Messungen nicht vor der 20. SSW,wenn keine besonderen Gründe vorliegen(fetale Herzfehler z.B.).Notching bedeutet erhöhter (Gefäß-)Widerstand,wie vor SS. Nach der 23.SSW sollte notching nicht mehr nachzuweisen sein.Jetzt ist überhaupt kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße Dr.Warm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen