Suchen Menü

wie lange stillen parallel zur Beikost?

Eine grundsätzliche Frage zum stillen, die zwar noch nicht aktuell ist aber irgendwann kommen wird.

Ich stille voll und möchte eigentlich keine Pulvermilch geben. Wie lange benötigt ein Baby denn Muttermilch, wenn es irgendwann Beikost oder richtige Nahrung zu sich nimmt? Wie lange müsste ich stillen um den Zwischenschritt Brei/feste Nahrung plus Pulvermilch zu überspringen?
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 01.11.2017, 10:18 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: wie lange stillen parallel zur Beikost?

 

Hallo Mimi-1983,

das ist ein wenig Definitionssache. ;o)

Benötigen im Sinne von zum Überleben brauchen: bis ein Kind zu allen Mahlzeiten feste Nahrung bekommt, sofern diese vielseitig und vollwertig ist.

Benötigen im Sinne von optimal von Muttermilch profitieren: mind. bis zum zweiten Geburtstag, vor allem wenn man mehr als nur die Versorgung mit Nährstoffen im Blick hat, sondern z.B. auch die Unterstützung des Immunsystems und der Darmflora. (Die biologisch normale Stillzeit beträgt 2-5 Jahre. Dazu gibt es lesenswerte Artikel von Dr. Katherine Dettwyler im Netz.)

Wenn man in etwa sechs Monate voll stillt bzw. so lange, bis das Kind essen kann und möchte, und bis zum ersten Geburtstag weiter nach Bedarf stillt, hat man schon viel für sein Kind getan und braucht keine Milchersatzprodukte.

Schau einfach mal ganz entspannt, was sich für euch gut anfühlt und gut machbar ist. Von aktivem Abstillen zu jedem Zeitpunkt bis hin dazu, dass das Kind sich selbst abstillt, ist alles möglich! :o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen