Suchen Menü

durchschlafen erlaubt?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Schafen. Meine Tochter, 9 Wochen wiegt 5600g und wird voll gestillt. Ich lege sie abends gegen 20uhr wach ins Bett, sie schläft alleine ein und durch. Nach 8 Stunden wecke ich sie dann, weil ich sie stillen muß. Sie nimmt mir dann widerwillig einige Schluck ab und schläft bis früh um 7 weiter. Meine Kinderärztin meinte, ich solle sie wegen der Gefahr der Unterzuckerung nicht zu lange schlafen lassen, was meinen Sie, wie lange darf ein solch kleines Baby schlafen? Meine Brust hat sich unglaublicherweise auf eine so lange Pause eingestellt, ich werd also nicht wach, sollte ich mir den Wecker stellen? Vielen Dank im Vorraus,

Stephanie mit Hermine

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 26.10.2014, 09:56 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: durchschlafen erlaubt?

 

Hallo Stephanie,

normalerweise stillen Babys und Kleinstkinder mehrmals in der Nacht. Durchschlafen ist ab dem dritten Lebensjahr normal.

Normal heißt aber, dass es für einen großen Teil so ist, nicht, dass es für alle so sein muss! Von jeder Regel gibt es gesunde Ausnahmen. ;o)

Das bedeutet, dass gesunde Kinder so schlafen und stillen sollen, wie sie es tun (nach Bedarf eben). Es wäre sowohl ungünstig, ein Kind alle drei Stunden zu wecken, als auch es schreien zu lassen, weil es endlich durchschlafen soll oder jemand gesagt hat, dass ein Kind nachts nichts braucht.

Allerdings spielt nicht nur die individuelle "genetische Programmierung" des Kindes eine Rolle, sondern auch die Schlafumgebung. Kinder, die allein schlafen, schlafen oft tiefer, als es für sie normal wäre udn verschlafen so unter Umständen ihren Hunger. Um das zu testen, könnten Sie Ihr Baby zu sich nehmen (direkt mit ins Bett oder das Babybett neben Ihres stellen) - beim gemeinsamen Schlafen regulieren Mutter und Kind sich gegenseitig, der Schlaf ist definitiv anders. Vielleicht stillt Ihr Kind neben Ihnen schlafend auch nachts.

Wenn nicht, dann nicht! Dann freuen Sie sich einfach über die schlafreichen Nächte. Es kommen sicher auch noch andere, beim Zahnen, bei Infekten, Erkrankungen etc. ;o) 

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen