Suchen Menü

Zappelphilip und Stillhütchen

Hallo,

ich brauche jetzt doch mal einen Expertenrat. Und zwar ist mein Kleiner jetzt 5 Wochen alt und das Stillen klappt nur mit Hütchen. Meine Brustwarzen sind recht flach und er bekommt sie ohne Hütchen nicht zu fassen bzw kann sie nicht fest halten.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass er nach 3-5 Minuten ganz fürchterlich zu zappeln anfängt. Dann fliegt der Kopf hin und her, mal dockt er ab mal bleibt er dran und die Beinchen strampeln als ob sie ein Radrennen gewinnen müssten. Nebenbei wird munter gegrunzt.
Normal würde ich das mit Humor nehmen, aber er reißt mir natürlich immer das Hütchen runter. Das Ende vom Lied ist eine genervte Mama und ein schreiendes Baby weil Mama den Kleinen immer ablegen muss um das dämliche Hütchen neu aufzusetzen.
Ich hab es jetzt mal mit Seitenwechsel versucht, aber auch das bringt nur ein paar Minuten ruhe ins Haus.

Ich frage mich natürlich auch warum er so rum hampelt, Bauchweh hat er nicht. Die restliche Zeit und auch Nachts ist er so pflegeleicht wie immer, daher glaube ich nicht das es ein Schub ist.
Vielleicht haben Sie einen Tip für mich?

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 19.08.2016, 07:40 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Zappelphilip und Stillhütchen

 

Hallo Kiwani,

mein Tipp: Aushalten.

Solche Phasen haben die meisten Kinder mal, mit genauso wie ohne Stillhütchen. Phasen dauern nicht ewig. ;o)

Die Gründe können sehr unterscheidlich sein, manchmal weiß man erst hinterher, was das war, meistens nicht und es ist einfach wieder vorbei. Mit Stillhütchen ist es natürlich etwas umständlicher...

Was helfen kann, wäre vielleicht eine grundsätzlich andere Stillposition, wie das zurückgelehnte, babygesteuerte Stillen (Bilder gibt es im Netz, hier hat Baby mehr "zu tun") oder im Liegen stillen. Einfach mal in Ruhe ein paar Sachen durchprobieren - solange die Windeln gut bzw. wie gewohnt voll werden, bekommt er auch mit Gezappel genug Milch. Sollte er zu wenig bekommen, bitte beim Kinderarzt vorbeischauen und vor Ort eine Hebamme, Still- oder Laktationsberaterin aufsuchen!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen