Suchen Menü

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo liebe Experten,

ich bin in der 29. SSW und möchte nach der Geburt wirklich gerne stillen. Ich habe eine sehr kleine Brust (A-Cup), habe aber gelesen dass man dennoch stillen kann. Ich wollte gern wissen ob es etwas gibt um sich auf das stillen vorzubereiten damit es dann auch klappt? Kann man jetzt schon was tun? Bildung Milchdrüsen unterstützen, Brustwarzen vorbereiten?

Danke und Grüße :))
Martina
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 18.06.2016, 09:47 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Vorbereitung aufs Stillen

 

Hallo Martina,

die Größe der Brust wird nur wenig von der Anzahl der Milchdrüsen bestimmt. Daher lässt die Größe keinen Rückschluss auf die "Produktivität" zu. ;o)

Der Körper bereitet sich schon relativ früh in der Schwangerschaft auch auf das Stillen vor. Es braucht daher keine eigene, aktive Vorbereitung! Das früher empfohlene Abhärten der Brustwarzen z.B. ist überflüssig - wichtiger, um gereizte oder wunde Brustwarzen zu vermeiden, ist das korrekte Saugen des Babys.

Was man machen kann, wäre: Eine Stillgruppe besuchen und Müttern beim Stillen zuschauen, nach guten Erfahrungen und Tipps fragen. Mental auf´s Stillen einstellen. Davon ausgehen, dass es klappen wird - die Wahrscheinlichkeit liegt bei mind. 97%. ;o)

Und auch schon mal schauen, wer vor Ort helfen kann, wenn der Stillstart etwas holprig ist. Die meisten Startschwierigkeiten sind schnell zu beheben, bevor sie zu wirklichen Problemen werden!

Und sollte das Stillen wider Erwarten doch nicht funktionieren - das ist bedauerlich, aber keine Katastrophe! Ersatznahrung ist zwar nicht das Optimum, aber doch ausreichend. :o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen