Hallo Sonia,
ich denke, das ist zwar eher ein Schlaf- als ein Stillproblem, aber vielleicht hast du trotzdem einen Rat:
mein Sohn ist anderthalb Jahre alt und ich stille ihn etwa einmal nachmittags und zum einschlafen bzw. nachts. Er schläft bei mir und meinem Freund mit im Bett und es war auch schonmal für einige Wochen so, dass ich ihn abends ins Bett gebracht hab, wenn ich einen guten Moment erwischt hab hat er da aber nur wenige Minuten an der Brust genuckelt, war dann eingeschlafen, ich konnte ihn "abdocken" und nochmal aufstehen. Nachts ist er dann so ein bis zweimal wach geworden zum trinken, hat im Halbschlaf getrunken, sich dann oft von selbst wieder weggedreht und weitergeschlafen.
Seit ein paar Wochen jetzt wird er aber immer öfter wach nachts. Meistens erst so ab 1 oder 2 Uhr (im Moment schläft er so zwischen 9 und 10 ein), aber dann sehr oft und vor allem krieg ich ihn dann gar nicht wieder von der Brust los, er wird dann einfach immer wieder wach, wenn ich es versuche. Das ist ganz blöd für mich, weil ich oft sehr lang in unbequemen Positionen versuche stillzuhalten, ich habe morgens furchtbare Nacken- und Rückenschmerzen. Außerdem ist meine Blase grad etwas schwach und ich muss nachts immer zur Toilette und muss dann aber manchmal noch eine Stunde warten, bis ich endlich aufstehen kann. Ich dachte zuerst, naja ist wohl so ne Phase, wird wohl auch wieder besser werden. Aber so langsam komme ich da an meine Grenzen und weiß das geht nicht mehr lang so weiter.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum er überhaupt so oft wach wird. Ich denke eigentlich nicht, dass er Hunger hat. Ich hab das Gefühl er will auch gar nicht so wirklich an die Brust, sondern macht das eher widerwillig und will selst eigentlich bloß weiterschlafen. Hat er vielleicht zu wenig Platz? Wir sind zu dritt in einem 1,40x2,00m Bett, aber mein Freund und ich sind eher klein. Muss er vielleicht auch nur Pipi machen? Das denk ich aber auch nicht so richtig, denn so voll ist die Windel morgens nicht und auf das Töpfchen oder so mag er eh noch nicht gehen.
Heute war es so blöd, dass ich um 6 als ich endlich zur Toilette konnte dann aufs Sofa gewechselt bin, aus Angst ich weck ihn wieder auf wenn ich mich hinlege. Aber er war trotzdem nach einer halben Stunde wieder wach. Habe ihn auf den Arm genommen, da ist er sofort wieder eingeschlafen, allerdings merkte ich dann das die Windel ausgelaufen war. Aber das war nur eine Ausnahme heute, anscheinend saß die Windel schlecht.
Uff jetzt hab ich so viel geschrieben - tut mir Leid. Du siehst ich bin völlig ratlos, bin also für jede Idee dankbar (auch wenn andere User eine Idee haben, dürft ihr gerne ne PN schreiben ) Vielen Dank im Voraus schon fürs lesen! LG Mimi