Trinkmenge Mutter wegen stillen
Ich würde gerne wissen ob die Trinkmenge der Mutter sich auf die Milch auswirkt.. Ich höre nur immer ich solle mehr trinken (trinke immer schon recht wenig, bin froh wenn ich 1 1/2 Liter schaffe - auch jetzt)
Wird die Milch dadurch "schlechter"? Oder hat es einfach nur Auswirkungen auf meinen Körper?
Lg Sarah
Re: Trinkmenge Mutter wegen stillen
Hallo Sarah,
in den Extremen wirkt sich die Trinkmenge durchaus auf die Milchbildung aus: Wer arg unterversorgt ist, kann natürlich nicht genügend Milch hergeben; genauso kann eine zu große Wasseraufnahme zu Problemen führen (v.a. bei Babys, die sollten auch bei Hitze neben Milch (nach Bedarf) kein Wasser bekommen).
Der eigene Durst ist aber, sofern man ihn gut wahrnimmt und ihm nachgeht, ein guter Ratgeber. ;o) Und Empfehlungen passen einfach auch nie für alle - wer viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt, "sparsam im Verbrauch" ist etc. kommt gut auch mit einer geringeren Trinkmenge zurecht.
So wie bei Babys ist auch bei uns der Urin ein guter Hinweis auf die Versorgung: Ist er klar und relativ geruchlos, ist die Trinkmenge in Ordnung.
Herzliche Grüße,
Sonia Sampaolo
Re: Trinkmenge Mutter wegen stillen
Und. Was das trinken angeht so sollte ich dann wohl wirklich mehr trinken ... 3 - 4 Liter wie vom KH gesagt werde ich zwar wohl nie hinbekommen aber viell immerhin 2 Liter..
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Re: Trinkmenge Mutter wegen stillen
Hallo Sarah,
Babys sollten ganz nach Bedarf gestillt werden. Auch wenn es heiß ist. Oder irgendjemand denkt, Hunger könnte es nicht sein. ;o)
Wasser kann den Natrium-Haushalt eines Babys durcheinander bringen. Dafür braucht es mehr als ein paar Schlucke Wasser, aber Muttermilch versorgt ein Baby so gut mit Flüssigkeit, dass auch ein paar Schlucke Wasser überflüssig sind. ;o) Und mit Stillen nach Bedarf ist noch kein Baby überfüttert worden. An der Brust kann man sein Baby also sowohl Hunger als auch Durst stillen lassen, genauso sein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit oder einfach sein Bedürfnis, zu saugen.
Auch bei Erwachsenen gibt es ein Zuviel bei Wasser. 1,5 Liter sind ein Richtwert für Erwachsene. Durch das Stillen braucht man mehr, aber nicht gleich 3-4 Liter! ;o) Also gern nach dem Durst richten.
Herzlichen Gruß,
Sonia Sampaolo
Re: Trinkmenge Mutter wegen stillen
Okay, das ist krass.. Das sollte doch eigentlich eine Hebamme auch wissen. Vielen lieben Dank für die Aufklärung !! Dann werde ich es weiterhin so machen, wie ich es gemacht hatte..
Und, ich bin beruhigt das ich wirklich keine 3 bis 4 Liter trinken muss :-D
Danke Ihnen :-)
Re: Trinkmenge Mutter wegen stillen
Für die Hebamme: Es gibt sooo viele, auch widersprüchliche Empfehlungen und laufend Ergänzungen, neue Erkenntnisse, Umschwünge. Es ist schwierig, da immer auf dem Laufenden zu sein.
Es war lange üblich, Babys und auch Neugeborenen Wasser oder Tee zu geben - weil es sehr warm war, weil man Angst hatte, dass das Baby zu viel zunimmt, weil es noch nicht Zeit für Milch war etc.
Dass das Stillen nach Bedarf empfohlen wird, ist noch nicht sehr "alt" und es werden immer noch unnötige Einschränkungen mitgegeben. ;o) Mit guten Absichten!
Herzlich,
Sonia Sampaolo
Re: Trinkmenge Mutter wegen stillen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen