Suchen Menü

Stillstreik

Hallo!

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wurde bisher noch sehr viel gestillt. Sie lässt sich nicht gern füttern und auch beim Selbstessen kommt noch nicht viel zusammen. Vorletzte Nacht hat sie aber ganz plötzlich aufgehört zu trinken. Seitdem lehnt sie die Brust vehement ab. Ich muss dazu sagen, dass sie sich gleichzeitig einen Infekt mit Fieber eingefangen hat. Inzwischen ist das Fieber weg, aber sie ist noch sehr schlapp. Zudem vermute ich, dass sie gerade in einem Entwicklungsschub steckt und da hat sie auch in der Vergangenheit schon die Brust abgelehnt, aber nie über einen so langen Zeitraum.

Ich habe heute angefangen abzupumpen, mache mir aber noch große Sorge, weil sie eben kaum etwas isst und auch nicht viel Wasser trinkt. Muttermilch aus der Flasche hat sie auch abgelehnt. Haben sie noch Tips, wie ich ihr die Mumi schmackhaft machen könnte oder aber was ich ihr alternativ anbieten könnte, damit sie nicht noch mehr abnimmt?

Vielen Dank & Grüße

Kerstin

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 16.06.2017, 08:00 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillstreik

 

Hallo Kerstin,

bei einem fiebrigen Infekt kann es gut sein, dass sie Beschwerden/Entzündungen/Schmerzen im Mund- oder Halsbereich hat und deswegen nicht stillen mag. Da könnte in ein paar Tagen Besserung in Sicht sein. In Absprache mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin könnte man versuchen, ob ein Schmerzmittel das Stillen und/oder die Nahrungsaufnahme erleichtern.

Aber es kommt auch leider immer mal vor, dass Kinder sich so abstillen. Das Saugbedürfnis ist in der Regel 2-4 Jahre vorhanden. Bei einigen Kindern aber deutlich weniger (oder auch mehr).

Gute Besserung für Ihre Tochter!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen