Stillen vor dem Schlafengehen
Seit fünf Tagen geht unser Sohn, fast 11 Monate, in seinem eigenen Zimmer zu Bett, nachdem wir 2 Wochen Mittagsschlaf bereits da "geübt" haben. Wenn er dann nach ca. 3 bis 6 Stunden das erste Mal wach wird und nicht mehr zum Einschlafen mit Wasser zu überreden ist, kommt er dann meist bis zum nächsten Morgen in unser Bett, nachdem ich ihn gestillt hab.
Normalerweise hab ich ihn immer vor dem zu Bett gehen in unserem Bett gestillt und dann, meist noch wach, in seins gelegt, wo er schnell eingeschlafen ist.
Seit dem wir es im eigenen Zimmer probieren, will er abends keine Brust mehr, obwohl ich dort auch eine Couch stehen habe und es gemütlich ist. Was meinst du, liegt das an der fehlenden vertrauten Umgebung oder woran?
Nachts stillt er dann so drei mal.
Sollte ich wieder in mein Bett mit ihm, bevor ich ihn in sein Zimmer und Bett schaffe, oder sind das erste Anzeichen vom eigenständigen Abstillen und ich lasse es so laufen? Bin verunsichert, was das Beste für ihn wäre...
Einerseits wäre ich etwas dankbar nicht immer stillen zu müssen, dann kann ich auch mal wieder vor sieben aus dem Haus und mal ausgehen, anderseits möchte ich aber gern, dass er weiter stillt, gerade im Winter um ihn vielleicht noch etwas fit zu halten, gegen Schnupfen und so, oder bringt das nix?
Viele Grüße und Danke
Re: Stillen vor dem Schlafengehen
Hallo Swimmy,
Unsicherheiten gehören zu "Umbruch-Phasen" dazu. Es gibt kein Sollte oder Muss, sondern euch beide und eure Bedürfnisse. Was sich wie auf seine Stilldauer auswirkt, ist schwer zu sagen.
Die meisten Kinder stillen gerne bis ins dritte Lebensjahr, wenn man sie lässt und Schnuller und Co keine große Rolle spielen. Manche Kinder stillen sich früh ab, ihr Saugbedürfnis lässt früh nach, Alternativen sind auch ok.
Wenn du Sorge hast, dass die Stillzeit sich zu sehr verkürzt, still gerne wieder wie vorher. Die Zeit ohne Stillen am Abend kommt ja so oder so.
Wenn er es aber tatsächlich egal findet, ob er vor dem Schlafen noch stillen kann oder nicht, dann genieß gerne deine freien Abende - regelmäßig oder ab und zu.
Herzliche Grüße,
Sonia Sampaolo
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen