Suchen Menü

Stillen und Entwicklung

Hallo Sonia,
ich möchte dich nochmal um deine Meinung bitten. Ich bin die einzige im Freundeskreis, die noch stillt. Mona ist 15 monate alt. Jetzt höre ich immer wieder (weil sie noch nicht frei läuft), dass ich sie zu sehr an mich binde und sie quasi in ihrer Entwicklung behindere. Außerdem schlafen Kinder wohl besser, wenn sie abgestillt sind. Jaa, ich habe auch schon öfter über das Abstillen nachgedacht, jedoch bin ich noch nicht bereit Monas Frust darüber auszuhalten, gerade weil ich Vollzeit arbeiten gehe und sie selbst macht keine Anstalten sich selbst abzustillen.
Was sagst du dazu?
Lg Vanessa
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.09.2017, 16:15 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und Entwicklung

 

Hallo Vanessa,

das ist ein komplexes Thema... ;o)

Generell gibt es Frühstarter und Spätzünder - beim Laufenlernen wie auf allen anderen Entwicklungsebenen. Das ist zu einem großen Teil genetisch bedingt, beeinflusst durch die Bedingungen, in denen ein Kind aufwächst.

Wenn ein Kind "aus der Norm" fällt, dann wird von Außenstehenden oft nach Gründen gesucht. Und schuld ist dann oft das, was einem auffällt, weil man es selbst so nicht kennt oder macht.

Das ist "langes" Stillen meistens. Anders. Und deswegen häufig im Verdacht.

Aber wenn man sich vor Augen hält, dass die Stilldauer bei uns Menschen mind. zwei Jahre dauert und bis zu sechs Jahre, wenn man aus biologischer Sicht draufschaut, dann erübrigt sich eigentlich die Diskussion, ob "langes" Stillen schadet oder nicht.

Es ist einfach normal. Und ersteinmal neutral.

Die Sorgen aus deinem Bekanntenkreis sind unnötig. Lasst euch davon nicht die Laune oder die Freundschaft verderben. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen