Stillen und Arbeiten
meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt. Ich stille sie noch bis auf den Mittagsbrei. Ab Februar gehe ich wieder arbeiten. Als Lehrerin bin ich recht flexibel und möchte auch dann noch weiter stillen. Es geht also vorrangig um den Vormittag, wo mein Mann dann zu Hause ist. Welche Möglichkeiten haben wir für vormittags? Ich möchte Sie morgens nochmal stillen gegen 7 Uhr.
Lg und frohe Weihnachten. Ich finde ihre Beratung hier wirklich klasse :-).
Re: Stillen und Arbeiten
Hallo Jumpy26,
Stillen und Berufstätigkeit vertragen sich meist weit besser, als erwartet.
Morgens noch einmal zu stillen, ist schön. Und über den Vormittag gibt es dann einfach Brei und entweder abgepumpte Milch oder etwas anderes zu trinken (aus der Flasche oder aus dem Becher). Da Ihre Tochter bereits Brei bekommt und isst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Und in den nächsten sechs Wochen wird sich auch noch einiges tun!
Bei und mit Kindern kann man aber schlecht planen, daher ist das Wichtigste: Offen bleiben und flexibel auf das reagieren, was sich ergibt. ;o) Und ansonsten einfach weiter nach Bedarf stillen!
Herzliche Grüße und Ihnen ebenfalls schöne Festtage,
Sonia Sampaolo
Und -lichen Dank für die Rückmeldung!
Re: Stillen und Arbeiten
Eigentlich stille ich sie von 9-15 uhr nicht mehr, was bisher toll geklappt hat, besonders wenn sie vormittags bei der Oma ist, isst sie problemlos Brei und Brot. Bin ich jedoch da, will sie mittags noch an die Brust. UNBEDINGT. Ich halte das Schreien nicht aus...
Was meinst du? Nachts trinken lassen oder es doch versuchen zu reduzieren? Und WIE? Sie weint bitterlich...
Und wenn ich da bin, ist die Brust nach dem Mittag ok?
Meine Mutter und Schwiegermutter machen Stress...und sagen, ich solle konsequent sein. Der Grund fürs teilweise abstillen ist, dass ich ab 08.02 wieder arbeiten gehe.
Ich denke, es ist eine Phase und ich gebe ihr die Brust mittags, wenn ich da bin, weil ich glaube, dass sie gut unterscheiden kann, ob ich da bin oder nicht und was das für das essen bedeutet.
Herr je, sorry, es ist sehr lang geworden.
Lg Vanessa
Re: Stillen und Arbeiten
Hallo Vanessa,
alles gut! Je mehr Infos du mir gibst, desto einfacher kann ich antworten. Wobei es bei dem Thema eh ganz einfach sein kann. ;o)
Stillen und Berufstätigkeit vertragen sich in der Regel ganz gut. Wenn Mama weg ist, essen und trinken Kinder in der Regel problemlos, und wenn Mama da ist, können sie auftanken, nachholen und genießen, sowohl Nähe als auch Muttermilch - soweit Mama mitmacht.
Du kannst also ganz nach Bedarf weiter stillen, wenn du möchtest. Das ist meist die einfachste und gesündeste Lösung. Die WHO empfiehlt das Stillen bis zum zweiten Geburtstag des Kindes und darüber hinaus.
Wenn du aber nicht mehr stillen magst, dann still nicht mehr. Den Frust des Kindes auszuhalten, ohne selbst zu leiden oder in Stress zu geraten, ist eine kleine Herausforderung. Deswegen sollte man sich sehr sicher sein, wenn man (teil)abstillen möchte. ;o)
Ihr findet da schon euren Weg. Und das häufigere nächtliche Stillen ist früher oder später wieder vorbei. Und es ist auch einfach normal.
Herzliche Grüße,
Sonia
Re: Stillen und Arbeiten
Das bestärkt mich darin, das zu tun, was für uns zur Zeit am schönsten und einfachsten ist. Ich möchte Sie gern noch weiter stillen, auch wenn ich arbeite.
Ich denke, irgendwann kommt der Punkt, wo ich aufhören will und dann funktioniert es auch.
Lg und einen schönen Abend.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen