Suchen Menü

Stillen trotz Hohl- bzw. Schlupfwarzen?

Hallo =)

Mein Mann und ich planen Nachwuchs ab nächstes Jahr März und ich beschäftige mich schon länger mit allen Themen rund um Schwangerschaft, Stillen etc. Nun beschäftigt mich folgende Frage: Ich habe seit der Entwicklung meiner Brüste Schlupfwarzen. Ich würde aber sooo gerne stillen wollen wenn es denn mal soweit ist. Kann ich das mit meinen Brustwarzen? Ich habe Angst, dass es überhaupt nicht geht oder nur mit Problemen...

Miezi

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 21.06.2014, 12:23 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen trotz Hohl- bzw. Schlupfwarzen?

 

Hallo Miezi,

Hohl- und Schlupfwarzen sind kein grundsätzliches Stillhindernis. Die meisten Frauen bzw. Babys können trotzdem stillen. 

Das Baby trinkt aus und an der Brust - nicht an der Brustwarze. ;o)

Manchmal ist es sinnvoll, die Brustwarzen schon in der Schwangerschaft sanft zu formen und "herauszuziehen". Dafür gibt es Brustwarzenformer. 

Wichtig ist aber vor allem, dass ein Baby die Brust gut erfassen und einsaugen kann. Für die meisten Babys ist die zurückgelehnte Stillhaltung dafür am besten geeignet, denn so sind alle Reflexe optimal angesprochen und wach. Bilder und Infos dazu gibt es im Netz - Stichworte sind auch laid-back brastfeeding, instinktives Stillen, babygesteuertes Anlegen.

Und im Bedarfsfall stehen frau Still- und Laktationsberaterinnen vor Ort zur Seite! ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen