Still-verhalten hat sich geändert
Mein Sohn ist nach dem errechneten ET 12 Wochen und nach dem tatsächlichen ET 15 Wochen alt. Er hat bisher immer ca. 10 min an jeder Seite der Brust getrunken. Seit ca. Einer Woche trinkt er nur noch ca. 5 Minuten dann dockt er ab und schreit los. Docke ich ihn wieder an trinkt er zwei drei schlucke und dockt wieder ab. Das gleiche wiederholt sich auf der anderen Seite. Nehme ich ihn dann weg um das Bäuerchen zu machen wird er ganz steif und brüllt. Ist dieses Verhalten nur eine Phase? Bekommt er bei so Geringen Dauer genug von der fettreichen Milch? Wiegen könnten wir leider das letzte mal vor Weihnachten und haben am 07.01. die U4. Ich stille 7-8 mal am tag.
Viele Grüße Sabsi
Re: Still-verhalten hat sich geändert
Hallo Sabsi,
ja, das kann durchaus eine ganz normale Phase sein. Solange Ihr Baby ansonsten "wie immer" ist und die Windeln wie gewohnt voll sind, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.
Damit die Mischung der Milch stimmt, würde ich empfehlen, pro Mahlzeit immer nur eine Brust anzubieten (es sei denn, die Milch ist eher knapp), und ansonsten ganz nach Bedarf zu stillen, vielleicht auch zwischendurch mal unverbindlich die Brust anzubieten.
Babys, die nach Bedarf gestillt werden, holen sich, was sie brauchen. Und das auch dann, wenn sie mal ganz ungewohnt stillen. Wobei viele Kinder in dem Alter weniger Zeit brauchen, um sich satt zu trinken, aber auch unzufriedener wirken, weil die Milch nicht mehr ganz so einfach fließt, wie am Anfang - die Brust stellt sich nach etwa drei Monaten um, produziert nicht mehr so viel Milch auf Vorrat, und ein Baby muss dann mehr "arbeiten", kräftiger saugen.
Es kann aber auch ein beginnender Infekt oder ein Wachstumsschub oder sonstetwas dahinter stecken. In der Regel gibt sich so eine Phase ganz von allein und nach kurzer Zeit wieder. ;o)
Herzliche Grüße,
Sonia Sampaolo
Re: Still-verhalten hat sich geändert
Gibt es eine Faustregel wie lange so eine Phase geht? Das Verhalten geht ja jetzt in die zweite Woche. Er scheint zum Glück aber ansonsten wie immer. Außer das er sehrviel an seinen Fingern/Fäusten nuckelt/kaut.
Viele Grüße Sabsi
Re: Still-verhalten hat sich geändert
Eine Faustregel zur Dauer gibt es nicht wirklich. ;o) Manchmal sind es nur ein paar Tage, manchmal aber auch ein paar Wochen. Das ist sehr unterschiedlich.
Geduldig, achtsam abwarten, bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung noch einmal den Kinderarzt/die Kinderärztin fragen, im Zweifelsfalle oder wenn es sich noch lange hinzieht, eine Still- oder Laktationberaterin vor Ort zu Rate ziehen.
Herzliche Grüße,
Sonia Sampaolo
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen